eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:39 Uhr
27.03.2012

Rüdiger unterwegs: Luxus Nahverkehr?

Sonntagmorgen, 7:20 Uhr steht Rüdiger Neitzke mit Rucksack und Fahrrad in Nordhausen auf dem Bahnhofsvorplatz und wartet auf den Bus. Heute will er die Linie 23 testen. In der nnz schreibt er seine Erfahrungen auf...

Unterwegs mit Linie 23 (Foto: R. Neitzke) Unterwegs mit Linie 23 (Foto: R. Neitzke)

Pünktlich um 7:25 Uhr kommt der Bus. Fahrrad mitnehmen? Kein Problem. „Einmal bis Hohegeiß bitte.“ Für 5 Euro kommen Fahrrad und ich in den Harz. Auf meine Frage, ob ich theoretisch auch einen Fahrschein bis Braunlage lösen könnte, kommt nur ein Kopfschütteln. Schließlich kann man ja prima umsteigen sowohl in Benneckenstein und auch in Hohegeiß, um noch weitere Ziele im Harz anzusteuern.

Ich muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich der einzige Fahrgast war. In Hohegeiß an der Haltestelle gegenüber standen aber schon einige Fahrgäste, die offensichtlich in die Gegenrichtung fahren wollten. Von Hohegeiß aus startete meine „Quer-durch-den-Harz-Tour“, um wieder zahlreiche Stempel der Harzer Wandernadel (www.harzer-wandernadel.de) auf meinem Weg zum Wanderkaiser zu sammeln.

Über Sorge, Tanne, Königshütte, Elbingerode, Rübeland fuhr ich in einem großen Bogen in Richtung Hasselfelde. Unterwegs - nach 8 Stempeln, ca. 50km und zahlreichen Höhenmetern in den Beinen – stellte ich fest, dass ich den geplanten Zug für die Rückfahrt ab Stiege nicht schaffen werde. Gleichzeitig sah ich eine Bushaltestelle, an der auch kurz darauf ein Bus in Richtung Benneckenstein fahren sollte.

Also nix wie einsteigen: „Sie müssen aber wieder aussteigen, wenn ein Kinderwagen kommt!“ Ein Fahrschein bis Benneckenstein kostete 2,90 Euro. Direkt bis Nordhausen konnte mir der Busfahrer keinen Fahrschein verkaufen. Aber ich wusste, dass ich in Benneckenstein wieder problemlos nach Nordhausen umsteigen konnte. Es stieg niemand mit Kinderwagen (auch niemand ohne Kinderwagen) ein und ich konnte bis Benneckenstein mitfahren. Dort hatte ich ca. 20 Minuten Aufenthalt und wartete gemütlich auf die Linie 23 nach Nordhausen. Schade, dass ich auch hier wieder allein nach Nordhausen unterwegs war.

Fazit: Der Bus ist eine prima Sache! Dieses Angebot werde ich demnächst noch öfter nutzen. Schön wär es, wenn ich meinen Fahrschein gleich nach Hasselfelde, Braunlage oder Torfhaus lösen könnte, denn mit Umsteigen sind all diese Ziele problemlos erreichbar. Aber bei drei Bundesländern und einem gemeinsamen attraktiven Wandergebiet scheint dies in naher Zukunft leider nicht möglich.

Mehr Fahrgäste? Vielleicht verkauft sich eine neue Buslinie nur mit gezielten Wanderangeboten? Ich werde demnächst viele ausprobieren und vielleicht (bei Interesse) später auch hier berichten. Jetzt wünsche ich mir aber als nächstes einen gemeinsamen übersichtlichen Fahrplan und ein Tarifsystem für den ganzen Harz und nicht drei verschiedene für jedes Bundesland. Dies ist nicht nur für außen stehende Touristen, sondern auch für Einheimische schwer zu verstehen.
Rüdiger Neitzke
Unterwegs im Harz (Foto: R. Neitzke)
Unterwegs im Harz (Foto: R. Neitzke)
Unterwegs im Harz (Foto: R. Neitzke)
Unterwegs im Harz (Foto: R. Neitzke)
Unterwegs im Harz (Foto: R. Neitzke)
Unterwegs im Harz (Foto: R. Neitzke)
Unterwegs im Harz (Foto: R. Neitzke)
Unterwegs im Harz (Foto: R. Neitzke)
Unterwegs im Harz (Foto: R. Neitzke)
Unterwegs im Harz (Foto: R. Neitzke)
Unterwegs im Harz (Foto: R. Neitzke)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr