Do, 09:29 Uhr
22.03.2012
Neues aus der VHS
Wieder einmal haben wir für Sie in den aktuellen Angeboten der Nordhäuser Kreisvolkshochschule geblättert und einige Themen für Sie "herausgefischt"...
Durch eine beigefügte Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Kurs werden Bewerbungsunterlagen aufgewertet. Der Kurs läuft vom 10. bis 13. April jeweils von 9 bis 13 Uhr in der Kreisvolkshochschule, Grimmelallee 60, Nordhausen. Weitere Informationen unter www.vhs-nordhausen.de bzw. Tel. 03631/60910.
Zielgruppe des ganztägigen Workshops sind Aktive im fairen Handel sowie in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und Lehrer der Sekundarstufe I und II. Weitere Partner der Veranstaltungsreihe Die Welt erkunden 2.0, die der dvv International und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit fördern, sind die Fair-Handels-Beratung Thüringen, EPIZ Berlin und der Weltladen-Dachverband. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Anmeldungen sind bis zum 27. April beim Thüringer Volkshochschulverband telefonisch unter 03641/53423-10 oder per E-Mail an landesverband@vhs-th.de möglich.
Alles was aktuell und wichtig ist in Sachen Straßenverkehr, erfahren die Zuhörer an diesem Abend. Beginn ist am 18. April um 18 Uhr in der Aula des Herder-Gymnasiums Nordhausen. Der Unkostenbeitrag von 4 Euro wird vor Ort eingesammelt.
Autor: nnzSchreiben am Computer
Die Kreisvolkshochschule Nordhausen veranstaltet einen Kompaktkurs zum Schreiben am Computer ab dem 10. April. In 20 Unterrichtsstunden können die Teilnehmer das 10-Finger-Tastschreiben erlernen. Gleichzeitig werden die wichtigsten Regeln zum Schriftverkehr nach DIN 5008 vermittelt. Besonders in Vorbereitung auf ein Studium oder eine kaufmännische Berufsausbildung ist der Lehrgang vorteilhaft. Mit den erworbenen Fähigkeiten können Schriftstücke schnell und korrekt erstellt werden.Durch eine beigefügte Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Kurs werden Bewerbungsunterlagen aufgewertet. Der Kurs läuft vom 10. bis 13. April jeweils von 9 bis 13 Uhr in der Kreisvolkshochschule, Grimmelallee 60, Nordhausen. Weitere Informationen unter www.vhs-nordhausen.de bzw. Tel. 03631/60910.
Globales Ungleichgewicht
Im Rahmen ihres Programms zum Globalen Lernen und entwicklungspolitischer Bildungsarbeit bietet die Kreisvolkshochschule Nordhausen in Kooperation mit dem Thüringer Volkshochschulverband eine Weiterbildung an. Am Freitag, 4. Mai, von 10 bis 17 Uhr stehen in der VHS Nordhausen die Nord-Süd-Beziehungen im Mittelpunkt. Passend zum Engagement von Stadt und Landkreis Nordhausen in der Kampagne Fairtrade-Towns geht es dabei u.a. um fairen Handel und entwicklungspolitische Bildungsarbeit und die Klischees, die es dabei gibt. Inhalte des Seminars sind beispielsweise die Nachwirkungen der Kolonialzeit, das globale soziale und ökonomische Ungleichgewicht und Rassismuskritik.Zielgruppe des ganztägigen Workshops sind Aktive im fairen Handel sowie in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und Lehrer der Sekundarstufe I und II. Weitere Partner der Veranstaltungsreihe Die Welt erkunden 2.0, die der dvv International und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit fördern, sind die Fair-Handels-Beratung Thüringen, EPIZ Berlin und der Weltladen-Dachverband. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Anmeldungen sind bis zum 27. April beim Thüringer Volkshochschulverband telefonisch unter 03641/53423-10 oder per E-Mail an landesverband@vhs-th.de möglich.
Aktuelles für Verkehrsteilnehmer
Wer den Führerschein schon lange in der Tasche hat, ist sich oft nicht sicht, ob er die Prüfung heute noch einmal bestehen würde. Wer sich selbst fragt: Bin ich in allen Verkehrssituationen sicher? – der kann einen Vortrag der Kreisvolkshochschule am 18. April nutzen. Auch wen momentane Verkehrshindernisse in der Region Nordhausen aufregen, der sollte diese Veranstaltung der VHS nicht versäumen.Alles was aktuell und wichtig ist in Sachen Straßenverkehr, erfahren die Zuhörer an diesem Abend. Beginn ist am 18. April um 18 Uhr in der Aula des Herder-Gymnasiums Nordhausen. Der Unkostenbeitrag von 4 Euro wird vor Ort eingesammelt.

