eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:54 Uhr
17.01.2012

Handball-Nachwuchs mit Ambitionen

Die Stimmung ist derzeit im Nachwuchs Lager des NSV besonders gut. Insgesamt konnten die Teams bisher 67:23 Punkte einfahren und erzielten dabei 1235 Treffer und kassierten nur 939. Ein erster Überblick von Frank Ollech in Ihrer nnz...


Ob die weiblichen oder die männliche Teams, sie belegen derzeit die Podiumsplätze in den einzelnen Ligen. Damit sind die Nordhäuser vom Jäger zu den gejagten aufgestiegen. Auch am zurückliegenden Wochenende steuerten Spieler und Trainer weiter auf Erfolgskurs.

Verbandsliga Jugend E

Nordhäuser SV – Schlotheimer SV 32:4
In dieser Altersklasse feierten die Nordhäuser einen Kantersieg gegen Schlotheim. Mit 28 Treffern Vorsprung sicherten sich die jüngsten Ballkünstler den Sieg und ein Toppergebnis. Der konsequenten Spielweise hatten die Gäste nichts entgegen zu setzten. Schnell setzten sich die kleinen Spielmäuse des NSV mit 8:2 ab und vergrößerten diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 16:2.

Auch nach der Pause blieben sie spielbestimmend. Vor allem Torhüter Steven Balik zeichnete sich immer wieder durch gutes Stellungsspiel aus. Spielfreudig bis zur letzten Minute schraubten sie das Ergebnis auf 32:4. Damit gelang ihnen der Sprung auf Platz zwei der Tabelle.

Steven Balik, Yannik Hund/ Christian Suschka 4/ Steven Suschka 10/ Jim Gorges 6/ Tim Boikat 2/ Dastin Helbing 7/ Jonas Behrens/ Luis Kaun/ Fabian 2/ Phillip Ehrhardt

Verbandsliga männliche Jugend D

Vfb TM Mühlhausen - Nordhäuser SV 23:39
Eine erste Vorentscheidung um die Meisterschale gab es in der männlichen Jugend D. Im Duelle mit dem Vfb TM Mühlhausen zeigten sich die Nordhäuser bestens aufgelegt und gewannen mit 39:23. Nur in der Anfangsphase konnte die Gastgeber die Kreise der Südharzer stören als sie die Führung zum 1:2 aus Sicht des NSV erzielten. Danach nahmen diese die Zügel in die Hand. Bis zum 9:6 hielten die Vfb Spieler noch zögerlich dagegen, mussten dann aber den NSV ziehen lassen. Diese spielten sich in einen wahren Rausch, zu überlegen ihre Aktionen auf dem Parkett. Zur Halbzeit war eigentlich schon alles gelaufen, der Spielstand 23:13.

In der zweiten Halbzeit schalteten sie einen Gang runter, ohne die Kontrolle zu verlieren. Da die Bank vollbesetzt, brannten alle Spieler auf Einsatzzeiten. Am Ende jubelten sie mit vielen mitgereisten Eltern, Omas und Opas in der Mühlhäuser Halle über einen ungefährdeten 39:23 Erfolg.

Die Südharzer hielten mit dem deutlichen Erfolg an ihrem Ziel, der Teilnahme an der Landesmeisterschaft, fest. Nur noch rechnerisch können sie die Meisterschaft verlieren. Dies sollte angesichts der Leistung gegen den Tabellenzweiten Mühlhausen und einem vier Punkte Vorsprung nur schwer möglich sein.

Alexander Just/ Ralf Krause/ Maximilian Hund 1/ Pascal Feuerstein 1/ Hannes Bransche 9/ Maximilian Kürschner 7/ Samuel Schütze 1/ Andre Kramer 12/ Anton Schreiber/ Franz Ludwig/ Tim Bichbeimer 4/ Marcus Erfurt/ Phillipp Keil 3/ Jakob Schellbach

Thüringenliga weibliche Jugend B

1. SSV Saalfeld - Nordhäuser SV 21:19
Nach dem Spiel der weiblichen Jugend heißt es, die Partie zwar verloren - den direkten Vergleich gewonnen. Warum ist der direkte Vergleich so wichtig? Nordhausen und Saalfeld kämpfen mit vier Punkten Rückstand hinter Hermsdorf um Silber, mit Chancen auf Gold. Da sich aber ein Kopf an Kopf Rennen in dieser Altersklasse abzeichnet und die Mannschaften zum Saisonende Punktgleich sein könnten, zählt zur Ermittlung des Tabellenplatzes am Ende der direkte Vergleich. Da der NSV die erste Partie mit 26:21 gewonnen und das Rückspiel mit 21:19 verloren hat, geht bei Punktgleichheit die bessere Platzierung an den NSV.

Im Spiel selbst trafen zwei Mannschaften aufeinander die auf Augenhöhe spielten. Nur minimale Unterschiede gaben den Ausschlag zugunsten der Saalfelder. Den Beginn haben die Nordhäuserinnen verschlafen. Den 0:4 Rückstand egalisierten sie mit dem Treffer zum 4:4 jedoch recht schnell. Im Weiteren entwickelte sich ein Schlagabtausch bis zum 9:9. Den NSV Spielerinnen gelang kurz vor der Pause noch das Kunststück eine 10:9 Führung mit in die Kabine zu nehmen.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieb die Partie ausgeglichen. Einige Unaufmerksamkeiten, nach dem 14:14, brachte ihnen ein 14:17 Rückstand ein. Beim 18:19 hatten sie sich wieder heran gekämpft, konnten aber im Schlussspurt die ausgezeichnet aufspielenden Saalfelderinnen den Sieg nicht mehr entreißen. So mussten sie trotz einer starken kämpferischen Leistung die zweite Saisonniederlagen hinnehmen.

Lena Schwertfeger / Henriette Bode/ Ida Lier/ Anna Reinhardt 6/ Christian Jech 3/ Jessica Kirchhoff/ Selina Franz 5/ Soraya Franz/ Pauline Hankel 3/ Desiree Balik 2/ Jenny Struck

Thüringenliga weibliche Jugend C

Bad Salzungen - Nordhäuser SV 15:19
Einen wichtigen Erfolg feierten die Mädchen der weiblichen Jugend C. Sie entführten beide Punkte aus Bad Salzungen, vom Tabellendritten. Der Erfolg fiel auch in der Höhe (19:14) recht deutlich aus. "Spielerisch ließen sie dabei keine Wünsche offen...", berichtete ein nach der Partie überglücklicher Trainer Andreas Reinhardt. Ein Blick auf das Protokoll verdeutlicht das die NSV Mädchen alle Hände voll zu hatten die Bad Salzunger zu bezwingen.

Nach ausgeglichener erster Halbzeit (10:11) überraschten sie im zweiten Durchgang mit ihrer Kondition. Die Gastgeber hingegen bauten immer mehr ab und kassierten Treffer um Treffer. Mit dem Erfolg sicherten sie sie den zweiten Platz in der Thüringenliga und greifen nun die punktgleichen haushohen Favoritinnen vom Thüringer HC an.

Lena Schwertfeger / Josefin Fiebel/ Luisa Poltermann 1/ Henriette Bode/ Anna Reinhardt 5/ Michelle Adamitz/ Soraya Franz 1/ Pauline Hankel 9/ Jasmin Friedrich/ Gröne Anna Melina/ Jenny Struck 3

Verbandsliga Jugend E

Thüringer HC - Nordhäuser SV 2 17:17
Trotz einer Punkteteilung waren die Verantwortlichen der zweiten E - Jugend hoch zufrieden mit ihrer Mannschaft und besonders mit deren Leistung. Lagen sie doch schon Mitte der ersten Halbzeit 9:2 zurück und ein Punktgewinn schien zu diesem Zeitpunkt in unerreichbare Ferne.

Bis zur Halbzeit holten sie bereits drei Treffer auf. Der Rückstand nur noch 7:11. Ein Nervenspiel wurde die Partie im zweiten Durchgang. Beim 13:13 wurden die Nordhäuser für ihren Kampfeswillen erstmalig belohnt. Was folgte war Dramatik pur, bei dem der NSV den letzten Treffer in letzter Sekunde erzielen konnte und hochverdient einen Punkt erkämpfte.

Heise Emelie/ Seidenstücker Laura/ Emma Langner 2/ Clarissa Graichen/ Leon Brettaschneider 6/ Sophia Goetze 8/ Maren Seidenstücker/ Luzy Hattenhauer/ Muth Anna Lena/ Luise Weber

Thüringenliga männliche Jugend C

SV Goldb./Hochh./Gotha - Nordhäuser SV 17:23
Auch die Spielgemeinschaft von Goldbach/Hochheim und Gotha konnte die Nordhäuser Siegesserie nicht stoppen. In einer eher ruppigen Begegnung behielten die Südharzer den Überblick und die Punkte.

In dieser Altersklasse warten die Nordhäuser seid September auf ein Urteil des Verbandsschiedsgerichts. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Annullierung der Niederlage gegen den Vfb TM Mühlhausen. Damals verloren die Nordhäuser mit zwei Treffern und mussten Einspruch einlegen. Das Rückspiel gewannen sie mit 23 Toren Unterschied. Verständlich das das Urteil mit Spannung erwartet wird.

Hendrik Lustermann/ Leon Vaupel/ Roskolek Martin/Jonas Dubois/ Jonas Mettler/ Florian Gröger 9/ Christian Griebsch1/ Christopher Barth 4/ Aaron Erfurt 4/ Maximilian Kürschner 2/ Samuel Schütze 3
Frank Ollech
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)