eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 18:30 Uhr
30.09.2003

Getestet: Viele Punkte, wenig Bild

Nordhausen (nnz). Digitalkameras sind einfach in. Immer mehr verdrängen die mit Speicherkarten ausgerüsteten Fotoapparate die herkömmlichen Aufnahmegeräte. Die Stiftung Warentest hat jetzt ein preiswertes digitales Angebot von „Plus“ getestet. Die nnz wird in lockerer Folge gemeinsam mit Stiftung Warentest solche Tests veröffentlichen.


Etwas pummelig kommt die Digitalkamera aus dem aktuellen Plus-Angebot daher und stemmt sich damit gegen den Trend. Die Digitalkameras bei Aldi und Lidl waren zuletzt immer schlanker und leichter geworden. Statt mit Eleganz und Leichtigkeit kommt die Jendigital mit im Discounter-Vergleich rekordverdächtigen fünf Megapixeln daher. Theoretisch ist damit mehr Schärfe und Auflösung drin als bei bisherigen Angeboten.

Das Ergebnis ist ziemlich bescheiden. Bei der Auflösung kann die Jendigital-Kamera mit anderen Discount-Angeboten immerhin noch halbwegs mithalten. Vom Vorsprung, den sie dank Fünf-Megapixel-Sensor eigentlich haben sollte, ist allerdings weit und breit nichts zu sehen. Der beste Sensor nützt nichts, wenn das Objektiv die Details bereits verschluckt hat. Noch stärker als unter der mäßigen Auflösung leidet die Bildqualität der Jendigital-Aufnahmen allerdings unter reichlich Farbrauschen. Details in dunklen Bildpartien sind kaum noch zu erkennen. Fazit: Fünf Megapixel für nicht mal 300 Euro klingt gut. Nur leider ist von der gewaltigen Zahl der Bildpunkte kaum etwas zu sehen. Bessere Bilder machen gute Zwei- oder Drei-Megapixelkameras.

Fast noch schlimmer: Eine Auslöseverzögerung von 3,5 Sekunden ist indiskutabel. Da waren selbst die Apparate aus der Anfangszeit der Digitalfotografie oft noch besser. Was bleibt, ist der gute Service bei Plus. Enttäuschte Käufer können das vermeintliche Schnäppchen anstandslos umtauschen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)