eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:43 Uhr
30.09.2003

nnz-Kurz-News: Feste und brennen

Nordhausen (nnz). Viele kurze Meldungen gingen heute wieder bei der nnz-Redaktion ein. Da widmet sich die Kreisverwaltung den „Brenntagen“, die Stadtverwaltung informiert (natürlich) wieder über eine Straßensperrung und... . Alle Kurznachrichten mit einem Klick auf MEHR.


Ehrenamt wird gewürdigt
Am Freitag findet um 18 Uhr im Theater Nordhausen die Festveranstaltung zum „Tag der Deutschen Einheit“ statt. „Wie auch im Vorjahr ist dieser Tag Anlass ehrenamtlich tätige Nordhäuserinnen und Nordhäuser auszuzeichnen, die sich in besonderem Maße zum Beispiel in Vereinen oder Verbänden auf kulturellem, sportlichem oder sozialem Gebiet engagierten, sagte jetzt Bürgermeister Klaus Wahlbuhl. Die Festveranstaltung wird von Oberbürgermeisterin Barbara Rinke eröffnet und von Aufführungen der Schülerinnen der Pro Vita Akademie und dem Opernchor und Solisten des Theaters Nordhausen umrahmt.


Bus-Haltestelle wird nicht angefahren
Ebenfalls am Freitag ist die Theodor-Neubauer-Straße wegen eines Erntemarktes der Gaststätte „Friedenseiche“ voll gesperrt. Aus diesem Grund wird auch die Bus-Haltestelle "A.-Kuntz-Schule" im Bereich der Theodor-Neubauer-Straße ganztägig nicht angefahren. Das kündigte jetzt Rainer Kottek von der städtischen Verkehrsbehörde an. Er bittet die Fahrgäste die Bus-Haltestellen am Karl-Liebknecht-Platz oder Salza-Bahnhof zu benutzen. Des Weiteren macht er darauf aufmerksam, dass die Wohngebiete im Bereich von Theodor-Neubauer-Straße, Flur- bzw. Ahornstraße nur über die Herreder Straße zu erreichen seien.


Im Oktober wird verbrannt
Im Landkreis Nordhausen besteht in der Zeit vom 15.10.03 bis 28.10.03 die Möglichkeit, trockenen, unbelasteten Baum- und Strauchschnitt zu verbrennen. Zu beachten sind die gesetzlichen Vorschriften (siehe auch Abfallfibel Seite 19). Dazu gehört die vorherige Anzeige, die mindestens 2 Werktage vor Beginn des Verbrennens bei der zuständigen Gemeinde kundgetan werden muss. Für die Stadt Nordhausen standen die Bedingungen im Nordhäuser Ratskurier vom 27.09.2003.

Der Fachbereich Umwelt- und Naturschutz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das eine Verwertung der pflanzlichen Abfälle gesetzlich den Vorrang vor der Beseitigung durch Verbrennen besitzt. Alle Abfallbesitzer sollten daher prüfen, ob eine Eigenverwertung oder Anlieferung zur Grünabfallentsorgung erfolgen kann. Außerdem dürfen durch die Verbrennung keine erheblichen Belästigungen der Nachbarschaft hervorgerufen werden. Es ist besonders zu beachten, dass nur trockenes Material verbrannt werden darf, um die entstehende Rauchentwicklung so gering wie möglich zu halten. Der Fachbereich wird entsprechende Kontrollen durchführen. Da es leider immer wieder zu Ordnungswidrigkeiten in erheblichem Ausmaß kommt, wurde für den Zeitraum der Brenntage ein Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer: 0174/3051146 eingerichtet.


Tiefgarage wird geschlossen
Das Landratsamt weist daraufhin, dass aufgrund von Reparaturarbeiten die Tiefgarage des Landratsamtes/Wiedigsburghalle in der Zeit vom 13.10. – 07.11.2003 für den Besucherverkehr geschlossen werden muss. Für die Nutzung stehen die umliegenden Parkplätze zur Verfügung.


Entsorgung der Grünabfälle
Das Landratsamt Nordhausen, Fachbereich Umwelt- und Naturschutz, informiert, dass vom 06.10.2003 bis 18.10.2003 und vom 03.11.2003 bis 15.11.03 wieder Grünabfälle (Baum- und Strauchschnitt) gesammelt werden. Es wird gebeten, diese Möglichkeit der ordnungsgemäßen, umweltfreundlichen Grünabfallentsorgung zu nutzen. Die Standplätze und -zeiten des Entsorgungsfahrzeuges sowie der Wochentag sind aus dem Abfuhrkalender 2003 zu entnehmen. Um die Abfallgebühr der Bürger nicht zusätzlich zu belasten, ist das eigenständige Beladen des Fahrzeuges notwendig. Eine Ablagerung an der Sammelstelle ist unzulässig. Die Standzeiten von 20 bis 30 Minuten müssen ebenfalls aus Kostengründen eingehalten werden.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)