eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:29 Uhr
20.12.2011

Görsbacher Rück- und Ausblicke

Das zu Ende gehende Jahr mit den zu erwartenden Feiertagen ist dazu angetan, einmal inne zu halten und trotz so mancher Schwierigkeiten und Probleme zu versuchen, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Für die Gemeinde Görsbach macht das Bürgermeister Siegfried Junker...

Es ist mittlerweile eine gute Tradition geworden, zu dem Erreichten in unserer Gemeinde Bilanz zu ziehen und für die kommende Zeit Ziele abzustecken. Auch in dem zurückliegenden Jahr konnten wir mit Unterstützung der zahlreichen Vereine, der Kirchengemeinde, sowie der Schule und dem Kindergarten, den aktiven Bürgern, unserem Gemeinderat und den für die Gemeinde Görsbach so wichtigen Gewerbetreibenden ein beachtliches Ergebnis erreichen. Für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung gebührt allen ein herzliches Dankeschön.

Ebenfalls danken möchte ich ausdrücklich auch den Mitarbeitern der neu gebildeten Landgemeinde Heringen und allen, welche sich mit Rat und Tat um das Wohl unserer Gemeinde verdient gemacht haben.

Der Weihnachtsmarkt am 3. Advent hat sich mittlerweile zu einem echten Görsbacher Höhepunkt rund um unsere Kirche entwickelt. Allen aktiv Beteiligten, unseren Spendern und den vielen Gästen gebührt ein großes Dankeschön. Schon jetzt gilt es, Bilanz zu ziehen, damit auch für das nächste Jahr noch eine Steigerung erreicht werden kann.

Wichtige Baumaßnahmen standen auch in diesem Jahr im Mittelpunkt:
  • Die Kanalisation für Abwasser in der Bahnhofstraße konnte fertiggestellt werden. Vorhandene Mängel im Straßenausbau sind reklamiert und müssen noch beseitigt werden.
  • Die abgeschlossenen Arbeiten zur Gewässerunterhaltung sollen unseren Ort vor Hochwasser zukünftig besser schützen und sicherer machen. Es ist vorgesehen, die durchgeführten Maßnahmen in einer Bürgerversammlung in den nächsten Wochen noch einmal von den zuständigen Fachleuten zu erläutern.
  • In der Goethestraße, der Thomas – Müntzer – Straße und dem Hühnerberg sind die Rohrleitungen für Schmutzwasser ebenfalls verlegt und an die Grundstücke angeschlossen. Der Deckenschluss für den Straßenbau soll erst im kommenden Jahr wieder hergestellt werden. Es kommt zur Zeit darauf an, in den Wintermonaten auf diesen Straßen sich mit besonderer Vorsicht und gegenseitiger Rücksicht zu verhalten. Entsprechende Verkehrsschilderungen sind aufgestellt. Für eine neu zu pflasternde Goethestraße sind Fördermittel beantragt, da eine Alleinfinanzierung durch die Gemeinde und durch Straßenausbaubeiträge der Bürger nicht möglich ist.
  • Im Bereich des Kindergartens wurde zur Optimierung der neuen Heizung mit Erdwärme in den Gruppenräumen Fußbodenheizung mit neuem Fußbodenbelag versehen.
  • Mit der weiteren Entwicklung des Industriegebietes gehen wir zuversichtlich davon aus, dass sich unsere Bemühungen lohnen werden und zusätzlich Arbeitsplätze entstehen.
  • Am Gebäude der Gaststätte „Klub“ (Eigentümer ist die Gemeinde Görsbach) sollen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten weitere Baumaßnahmen durchgeführt werden.
Die Haushaltssituation ist weiterhin sehr angespannt. Auf Grund der zu erwartenden erheblichen Reduzierung von Landesmitteln hat sich auch unsere Gemeinde an Protestaktionen im Thüringer Landtag beteiligt. Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön. Wegen dieser unklaren Haushaltssituation ist vorgesehen, den Haushalt für 2012 erst im Februar zu beraten.

Zur Einnahmeverbesserung mussten zum Jahresende die Hundesteuer, die Kindergartengebühren und die Friedhofsgebühren ab 2012 angehoben werden.

Nun noch ein Wort zu unseren Geldinstituten: Trotz vielfältigster Bemühung ist die Sparkasse in unserem Ort leider nicht mehr direkt vertreten. Bei der Nordthüringer Volksbank zeichnet sich eine ähnliche Herangehensweise ab. Wir werden als Gemeinde versuchen, dass unsere direkt hilfebedürftigen Bürger trotz alledem nicht allein gelassen werden. Wir müssen gemeinsam noch enger zusammenstehen und Hilfe unseren Nachbarn und Nächsten anbieten.

Und nun noch eine gute Nachricht: Ab dem neuen Jahr sollen wir wieder einen Hausarzt bekommen. Die Praxisräume werden in der „Alten Schule“ sein.

Werte Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Damen und Herren, ich wünsche Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest sowie für das Jahr 2012 Gesundheit, persönliches Wohlergehen und viel Erfolg.
Ihr Bürgermeister Siegfried Junker
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr