eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 12:18 Uhr
13.12.2011

Ideen treffen Unterstützer


In Hohenfelden und Nordhausen stellten sich dieser Tage innovative Gründerteams vor. Auch Nordhäuser Firmen mischen dabei mit.

Das Thüringer Business Angel Netzwerk (THÜBAN) organisierte zum Jahresende zwei Matching-Veranstaltungen, am 30. November am Stausee Hohenfelden und am 6. Dezember im Business Innovation Center (BIC) Nordthüringen. Fünf Gründerteams präsentierten ihre innovativen Geschäftsideen potenziellen Kapital- und Wissensgebern.

fhn (Foto: fhn) fhn (Foto: fhn)

Das Team der Binaryguys begeistert die Business Angels sowohl mit ihren witzigen Produkten als auch ihrem erfolgversprechenden Geschäftskonzept.

Das Spektrum der Gründungsideen war breit gefächert – vom Bereich Textil über Wassersport und Software hin zu Medien sowie eCommerce. Interessant für die Gründerteams ist neben einer finanziellen Beteiligung an ihrem Unternehmen auch die Nutzung des Wissens der fachkundigen Business Angels. Mit deren Erfahrungen und Kontakten unterstützen sie die Existenzgründer insbesondere in der frühen Phase ihrer Gründung und tragen damit nachhaltig für die erfolgreiche Entwicklung der eigenen Existenz bei.

Auch eine junge Existenzgründung aus dem Kreis Nordhausen, die Binaryguys OHG, warb um eine Beteiligung sowie Know how-Unterstützung an seinem jungen Unternehmen. Im Mittelpunkt steht der Online-Vertrieb von Gadgets, witzige und intelligente Produkte für Technikfans (Geeks). Die fachlichen Wurzeln beider Gründer der Binaryguys OHG gehen auf die Fachhochschule Nordhausen zurück. Während der Binaryguys OHG-Gründer, Marcel Hardrath, sein Public Management-Studium an der Fachhochschule Nordhausen erfolgreich absolviert hat, steht der Mitgründer Stephan Hasselbach kurz vor der Beendigung seines Studiums der Regenerativen Energietechnik, ebenfalls an der Fachhochschule Nordhausen.

Betreut wird das Team der Binaryguys OHG von Dr. Kareen Schlangen, der Existenzgründungsberaterin der Fachhochschule Nordhausen. Sowohl in Hohenfelden als auch in Nordhausen gewannen die „Binary Guys“ eine hohe Zustimmung für ihre Gründungsidee und bereits interessante Kontaktpartner.

Alle Beteiligten der spannenden Abende in Hohenfelden und Nordhausen sind davon überzeugt, dass diese Matching-Veranstaltungen beiden Seiten - den Gründern sowie den Business Angels - eine wertvolle Bereicherung darstellt. Wir dürfen gespannt sein, welche Gründungsideen im Frühjahr 2012 ihre Unterstützer suchen und treffen werden.
Autor: nnz/kn

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)