eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mo, 15:46 Uhr
12.12.2011

nnz-Bildergalerie: Abgerissen (Update)

Sie war jahrzehntelang ein Instanz: Die "Verkaufseinrichtung" Beers, den die Nordhäuser nur Schnapsladen Bers nannten. Jetzt ist dessen Ende gekommen, das Michael Garke für die nnz festgehalten hat...


Der frühere Lebensmittel-, Spirituosen- und Tabakkiosk in der Hesseröder Straße wird derzeit von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs abgerissen. Eigentümer der Immobilie ist die Stadt Nordhausen. Vor knapp einem Jahr hatte der letzte Mieter den Kiosk verlassen, der seit dieser Zeit immer mehr verfiel. Neue Mietinteressenten gab es auch nicht. Der Kiosk wurde in den unmittelbaren Nachkriegsjahren gebaut und diente seitdem als Verkaufsstelle.

Wer weiß mehr über diesen Kiosk, wer verbindet vielleicht ein Erlebnis damit - Kommentare sind also ausdrücklich erwünscht.
Abgerissen (Foto: M. Garke)
Abgerissen (Foto: M. Garke)
Abgerissen (Foto: M. Garke)
Abgerissen (Foto: M. Garke)
Abgerissen (Foto: M. Garke)
Abgerissen (Foto: M. Garke)
Abgerissen (Foto: M. Garke)
Abgerissen (Foto: M. Garke)
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Nordhäuserin
12.12.2011, 15:59 Uhr
Schade
Wir wohnen erst wenige Jahre in Nordhausen, aus dem Teil hätte man was machen können. Musste der wirklich abgerissen werden? Unser Nachbar erzählte mal, dass dieser Kiosk vor allem zu DDR-Zeiten eine Goldgrube gewesen war. Wieder wird ein Stück Geschichte geopfert. Wenn das Ding in der so genannten Altstadt gestanden hätte, dann hätte es bestimmt die Stadt saniert oder die SWG. Aber die Unterstadt scheint hier wirklich niemand von den Verantwortlichen zu interessieren. Man muss sich nur mal entlang der Zorge und der Geseniussstraße umsehen.
hecht
12.12.2011, 19:13 Uhr
Hexchenhäuschen
....ich wohnte in der Nähe von der Verkaufseinrichtung, wir nannten es "Hexchenhäuschen". Nebenbei war es auch ein beliebter Anlaufpunkt für Udo Pichel.
undCO
13.12.2011, 09:24 Uhr
Lang ist´s her...
...dort kauften wir unsere ersten Zigaretten und das erste Bier...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)