eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Sa, 20:34 Uhr
10.12.2011

Bücher statt Glotze

„Wie geht denn die Geschichte weiter Frau Maiwald?“ fragte Marvin ungeduldig zu fortgeschrittener Geisterstunde bei Kerzenschein. Die Klassenlehrerin las ihrer Klasse 6a, aus der Heringer „Geschwister Scholl“ Regelschule, vor dem zu Bett gehen noch aus Cornelia Funkes „Geisterritter“ vor. So ist das zur Lesenacht in der Heringer Regelschule...

Lesenacht in Heringen (Foto: privat) Lesenacht in Heringen (Foto: privat)

Trotz dem ein oder anderen müden Auge, hörten sie immer noch gespannt zu. Dabei hatten sich die kleinen Leseratten schon den ganzen Abend ihre Lieblingsgeschichten gegenseitig vorgelesen.

Zusammen mit der Deutschlehrerin, Frau Willführ, organisierte die Klassenlehrerin Frau Maiwald im November, kurz vor dem offiziellen „Tag des Lesens“, diesen Ausflug in die Welt der Bücher. Den Fernseher vermisste hier niemand. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Buchhaus Rose aus Nordhausen. Herr Rose selbst durfte im Schaukelstuhl Platz nehmen und entführte die Entdecker in die Welt des Mittelalters mit „Oskar“, dem Helden einer gleichnamigen Kinderbuch-Trilogie von Claudia Frieser und Constanze Spengler. Der Buchhändler war sichtlich begeistert und blieb, trotz seiner anstrengenden Umbauarbeiten, noch ein paar Minütchen länger, um die Kinder lesen zu hören. Dem dankbaren Publikum überreichte er auch die drei vorgestellten Bücher als Geschenk.

Lesenacht in Heringen (Foto: privat) Lesenacht in Heringen (Foto: privat)

Nach der gemeinsam verbrachten Nacht in der Aula der Schule, wurden die Schüler von einigen Muttis mit einem ausgiebigen Frühstück verwöhnt. „Es war sehr schön und interessant“ schwärmten viele von ihnen, bevor ihre Eltern sie nach Hause brachten. Marvin will bald selbst nachlesen wie es weitergeht. Die „Geisterritter“ stehen schon auf dem Wunschzettel an den Weihnachtsmann.
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)