eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:35 Uhr
09.12.2011

nnz-interview: Endlich drei Wochen frei

Die ersten Türchen an den Weihnachtskalendern sind bereits geöffnet. Morgen feiert Wacker Nordhausen offiziell Weihnachten, doch zuvor hat sich Sandra Arm für die nnz mit dem Kapitän der ersten Männermannschaft, Robin Teichmann, unterhalten. Der Kapitän schaut noch einmal auf die erste Halbserie der Saison zurück und verrät, wie er das „Fest der Liebe“ begeht....


Teichmann bekommt von Sven Pistorius die Kapitänsbinde überreicht (Foto: Wacker Nordhausen) Teichmann bekommt von Sven Pistorius die Kapitänsbinde überreicht (Foto: Wacker Nordhausen) Die Weihnachtsmärkte, auf denen einem der verführerische Duft von gebrannten Mandeln, frischgebackenem Schmalzgebäck und Rostbratwürstchen in die Nase steigt, laden mit ihren Hüttendörfern zum Verweilen und ausgiebigem Schlemmen ein. Auch die Verbandsliga-Fußballer des FSV Wacker 90 Nordhausen kamen an Lebkucken, Stollen und duftendem Glühwein nicht vorbei. So ließ das Team von Trainer Jörg Goslar den letzten Spieltag der Hinrunde als Fensterpate vor dem Nordhäuser Theater und mit einem anschließenden Bummel über dem Weihnachtsmarkt ausklingen. Die besinnliche Zeit beginnt nun auch für ihn und seine Schützlinge, die sich mit der Herbstmeisterschaft bereits vorweihnachtlich beschenkten.

nnz: Sportlich gesehen verlief das vergangene halbe Jahr für euch sehr erfolgreich. Ihr habt die Hinserie auf Platz eins und mit der Herbstmeisterschaft abgeschlossen. Mit welchen Gefühlen gehst du in die Winterpause?

Robin Teichmann: Nach dem erfolgreichen Abschluss gegen Meuselwitz gehe ich mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause. Wir haben noch einmal gezeigt, wie gut wir gegen Mannschaften sind, die mitspielen. Ich genieße nun die nächsten freien Wochen und freue mich dann auf die Rückrunde.

nnz: Rückblickend auf das Jahr: Was war dein persönliches Highlight und aus welchem Grund?

Teichmann: Neben vielen schönen Ereignissen in diesem Jahr war die Hochzeit meines besten Freundes ein ganz besonderes persönliches Highlight. Ich freue mich für ihn, seine Frau und sein beziehungsweise mein Patenkind.

nnz: Ein Highlight ist für viele auch das Weihnachtsfest. Was macht für dich diesen besonderen Tag im Jahr aus?

Teichmann: Viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen. Ich werde nach Weihnachten noch eine Woche Ski-Urlaub machen, zum Teil mit der Familie und meinen Freunden.

nnz: Bist du eigentlich schon in Weihnachtsstimmung?

Teichmann: Mir fehlen der Schnee und die kalten Temperaturen, denn alles oberhalb von -5° Celsius ist zu warm.

nnz: Wo wirst du das Weihnachtsfest verbringen?

Teichmann: Ich werde es zunächst zu Hause und dann in den Dolomiten in Süd-Tirol verbringen.

nnz: Wie wird in deiner Familie das Fest begangen?

Teichmann: Wir essen schon, seit ich denken kann, Karpfen-Blau zum Abendbrot und sitzen anschließend zusammen am Kamin und erzählen uns die eine oder andere Geschichte, später treffe ich mich mit Freunden.

nnz: Gibt es bei euch Rituale oder Bräuche, wie das Fest begangen wird?

Teichmann: In die Kirche gehe ich manchmal, zum Abendbrot jedoch immer...

nnz: Wenn du an Weihnachten denkst, was fällt dir zuerst ein?

Teichmann: Der Weihnachtsmann.

nnz: Kannst du dich noch an dein schönstes Weihnachtsgeschenk oder an eine besondere Geschichte, die du an dem Tag erlebt hast, erinnern?

Teichmann: Ich finde es gut, Zeit für die Familie und Freunde zu haben und diese gemeinsam zu nutzen. Das ist für mich besonders angenehm.

nnz: In der Vorweihnachtszeit duftet es immer verführerisch nach allerlei Leckereien wie Lebkuchen oder selbstgebackenen Plätzchen. Wie sieht es bei dir mit den häuslichen Fähigkeiten aus?

Teichmann: Einfache Plätzchen kann ich auch selber machen. Ich backe sie aber fast lieber, als dass ich sie esse.

nnz: Zu Weihnachten gehört ein ordentlicher Weihnachtsbaum. Wie sieht dieser bei euch aus und wann wird er aufgestellt?

Teichmann: Es ist immer ein echter Baum. Er wird kurz vor Weihnachten besorgt, mein Onkel ist Förster, und früh am 24. Dezember aufgestellt.

nnz: Wer ist bei euch für das Schmücken des Baumes verantwortlich?

Teichmann: Bei uns sind die Frauen dafür verantwortlich.

nnz: Hast du schon alle Geschenke für Familie und Freunde zusammen?

Teichmann: Nein, noch gar nicht. Ich besorge diese gern auf den letzten Drücker.

nnz: Was wünschst du dir?

Teichmann: Viel Zeit mit der Familie und den Freunden zu verbringen und natürlich freue ich mich auf den Urlaub. Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen der Mannschaft bei den Fans und Zuschauern für die Unterstützung bedanken und allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünschen. Die Unterstützung hat sich, gerade aus dem Fanblock, immer mehr gesteigert und das freut uns. Mir würde es sehr gut gefallen, wenn die Fan-Gesänge noch mehr uns unterstützen würden als gegen den Gegner gerichtet zu sein.

nnz: Danke für dieses Gespräch
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)