Fr, 06:57 Uhr
02.12.2011
Feuer in der Rautenstraße?
Kurz nach 19 Uhr am Donnerstag in Nordhausen. Bei der Berufsfeuerwehr geht der Alarm ein: Brandgeruch aus einem Keller in der Rautenstraße. Diesmal betroffen: die Bahnhofstraße 34. Was war passiert...
Bewohner des Mehrfamilienhauses hatte im Kellerbereich einen intensiven Brandgeruch festgestellt, den auch die Kameraden der Berufsfeuerwehr konstatierten. Als sie und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen-Mitte eintrafen, standen viele Bewohner zum Teil verängstigt vor dem Haus. Minutiös wurden daraufhin alle Kellerboxen, alle Kabelschächte abgesucht. Ergebnislos. Anschließend wurden die Lichtschächte von der Rautenstraße her ebenfalls mit einer Wärmebildkamera gescannt. Die Quelle des Brandgeruchs wurde gefunden. In einem Lichtschacht vor dem Eingang eines Telekommunikationsgeschäfts wurde in einem Haufen von Laub und Unrat das Glutnest gefunden und beseitigt.
Der Hauseigentümer wird heute sämtliche Lichtschächte kontrollieren und säubern lassen. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz für die zehn Kameraden beendet.
Autor: nnzBewohner des Mehrfamilienhauses hatte im Kellerbereich einen intensiven Brandgeruch festgestellt, den auch die Kameraden der Berufsfeuerwehr konstatierten. Als sie und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen-Mitte eintrafen, standen viele Bewohner zum Teil verängstigt vor dem Haus. Minutiös wurden daraufhin alle Kellerboxen, alle Kabelschächte abgesucht. Ergebnislos. Anschließend wurden die Lichtschächte von der Rautenstraße her ebenfalls mit einer Wärmebildkamera gescannt. Die Quelle des Brandgeruchs wurde gefunden. In einem Lichtschacht vor dem Eingang eines Telekommunikationsgeschäfts wurde in einem Haufen von Laub und Unrat das Glutnest gefunden und beseitigt.
Der Hauseigentümer wird heute sämtliche Lichtschächte kontrollieren und säubern lassen. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz für die zehn Kameraden beendet.








