eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 17:05 Uhr
01.12.2011

Neuer Genussführer und mehr

In Sondershausen trafen sich heute Tourismusvertreter und Kulturverantwortliche und Politiker im Schlossrestaurant Sondershausen. Diskutiert wurde u.a. über den Genussführer und die Nordthüringer Kulturnacht.

Hier wurde heute am Vormittag nicht etwa köstlich beim Sternkoche Ralf Kronmüller diniert, sondern man zerbrach sich den Kopf, wie man die Region Nordthüringen weiter voranbringen will. Eingeladen hatte Bernd Jurke Geschäftsführer des Schlossrestaurants. Neben der 1. Beigeordneten der Stadt Sondershausen, Cornelia Kraffzick waren u.a. Lars Tietje, Intendant und Geschäftsführer des Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH, Christa Hirschler, Direktorin des Schlossmuseums Sondershausen und der Leiter Stadtmarketing der Stadt Bad Frankenhausen, Thomas Knorr.

Einigkeit herrschte darüber, dass der Genussführer Nordthüringen auch für 2012 wieder aufgelegt werden soll. Verbessern will man dort hauptsächlich Probleme in der Verteilung. Während es in der Region schon sehr gut klappte. will man weiter expandieren, um die Höhepunkte des Norden Thüringens noch besser vertraut zu machen. Positiv für den Genussführer, alle bisherigen Partner wollen weiter machen.

Bereits weit fortgeschritten ist auch die Planung zur Nordthüringer Kulturnacht, der Sechsten, die dann im Jahre 2012 stattfindet. Zwei gravierende Änderungen wird es geben. Statt bisher drei Städte, werden dann vier Städte teilnehmen. Positiv zu werten ist, dass neben Bleicherode, Nordhausen und Sondershausen auch der Kulturstandort Bad Frankenhausen einbezogen wird.

Neu ist auch, dass die Kulturnacht nicht mehr im Mai, sondern bereits im März stattfinden wird. Als Termin steht wohl schon der 17.3.2012 fest. Inhaltlich werden jetzt die Feinplanungen durchgeführt.
Eines wird aber bleiben. Der Eintrittspreis bleibt bei 5,-- Euro und ermäßigt bei 3,-- Euro.

Darüber hinaus wurde diskutiert, wie man sich als Region Nordthüringen in das Kulturjournal Mittelthüringen einbringen kann, um stärker in der Region Weimar Erfurt wahrgenommen werden zu können. Michael Maaß von der Weimarer Verlagsgesellschaft war dazu heute bereits bei den Beratungen dabei.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)