eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 11:17 Uhr
01.12.2011

Info-Tour mit Bus

In Nordthüringen mangelt es in diesem, aber auch im nächsten Jahr nicht an Ausbildungsstellen. Wohl aber an Auszubildenden. Deshalb wirbt zum Beispiel die IHK mit einem Bus. Der machte heute schon in Nordhausen Station...

Und zwar auf dem Hof der Petersbergschule, die ja als die berufswahlfreundliche Schule in Nordhausen schlecht gilt. Dort stand also der Bus mit Vertretern der IHK und des Firmenausbildungsverbundes. Bei einem "Berufsfrühstück" mit Äpfeln und Müller-Milch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sollten Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse von dem Angebot an Ausbildungsplätzen überzeugt werden.

„Jugendliche sind bei der Berufswahl aufgrund der Vielfalt an Ausbildungsrichtungen und Informationen oftmals überfordert“, erklärten die Vertreter der IHK. Aber auch die Eltern stehen im Zuge des technischen Fortschritts und der sich ändernden Anforderungen vor neuen Aufgaben. „Der Übergang von der Schule in den Beruf verläuft nicht immer reibungslos. Die Eltern spielen hierbei eine bedeutende Rolle und sind nach wie vor der wichtigste Ansprechpartner bei der Berufswahl ihrer Kinder“, wissen die Fachleute.
Informationen im und am Bus (Foto: nnz)
Informationen im und am Bus (Foto: nnz)
Informationen im und am Bus (Foto: nnz)
Das Angebot an Lehrstellen auch in der Nordhäuser Region ist vielgestaltig. Bereits für das kommende Jahr haben die Kammern und Verbünde bereits 120 offene Lehrstellen im Angebot.

Ab 12 Uhr macht der Info-Bus am Nordhäuser Bahnhof Station.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)