eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:45 Uhr
28.11.2011

nnz-Forum: Herbstzeit ist Erntezeit

Nicht nur in Feld und Garten werden die Früchte des Jahres eingebracht, auch auf der Jagd beginnt die Ernte. Ein Bericht im Forum der nnz...


Wird im Sommer der eine oder andere Rehbock oder ein Wildschwein bei der Ansitzjagd erlegt, gilt es im Herbst mit gut organisierten, großräumigen Gesellschaftsjagden effektiv und weitgehend störungsarm den Zuwachs des Jahres abzuschöpfen. Das Erreichen und Halten von dem Lebensraum angepassten Wildbeständen ist mit Vorraussetzung für einen gesunden und artenreichen Wald und auch die Landwirte sind dankbar für geringe Wildschäden auf ihren Feldern.

Besondere Bedeutung kommt hier den gemeinschaftlichen Bewegungsjagden zu, bei denen über mehrere Jagdgebiete die Wildeinstände durch wenige Treiber sowie geeignete und geprüfte Jagdhunde beunruhigt werden, so dass es den Jägern gelingt, unter Berücksichtigung des Tierschutzes und den anerkannten Grundsätzen der Weidgerechtigkeit das Wild schnell und schmerzarm zu erlegen.

Entscheidet dies doch über die Qualität des Fleisches, Wildbret wie der Jäger auch dazu sagt. Unser heimisches Schalenwild, wie Rot -Reh-Dam-Schwarz- und Muffelwild ist ein gesundes Lebensmittel, fettarm, biologisch gewachsen und aus unserer Region.

Solch ein natürlicher und schmackhafter Braten, bekömmlich und kalorienarm, ist durchaus geeignet die Tafel der kommenden Festtage zu krönen, schmeckt selbstverständlich auch an allen anderen Tagen.

Sollte jetzt ihr Interessen geweckt worden sein und sie wissen nicht wo man in guter Qualität zum günstigen Preis Wild erwerben kann, dann wenden sie sich vertrauensvoll an ihr Thüringer Forstamt Bleicherode –Südharz.
Wolfhard Gerlach, Revierleiter
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)