
nnz/kn-Tipp: Mit der Kraft der Sonne
Wer heute ein neues Haus baut oder sein Eigenheim modernisieren möchte, kommt am Thema Regenerative Energien nicht mehr vorbei. Für die Nutzung der natürlichen Ressourcen sprechen viele gute Gründe...
Zum Beispiel einen eigenen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten, die endlichen Vorräte fossiler Brennstoffe wie Öl und Gas effizienter zu nutzen und nicht zuletzt die laufenden Kosten für Heizung, Warmwasser & Co. im Griff zu behalten. Den schnellsten Einstieg in die persönliche Energiewende stellt die Nutzung der Solarenergie dar: Sie ist überall verfügbar und dank spezieller Systeme zum Nachrüsten an fast jedem Standort nutzbar.
Passende Lösungen für Neubau und Bestand
Hersteller wie Schüco bieten vielseitige Lösungen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Ein neues solargeführtes regeneratives Heizsystem verbindet Solarthermie mit Wärmepumpen- und Gas-Brennwerttechnik, wobei die Nutzung solarthermisch erzeugter Energie jederzeit an erster Stelle steht. Dieses modularaufgebaute System ist für Bestandsgebäude, modernisierte Gebäude und Neubauten gleichermaßen geeignet."Mit welchen Modulen die Anlage auch konfiguriert wird - immer wird der höchstmögliche Anteil erneuerbarer Energie genutzt. Dabei werden die einzelnen Bauteile individuell nach den jeweiligen Kunden- und Gebäudeanforderungen konfiguriert", sagt Schüco-Solar-Experte Dag Wöhrmann. Weitere Wärmeerzeuger, wie ein Kaminofen, sind problemlos in die Schüco-Lösung integrierbar.
Energie frei Haus
Wöhrmann empfiehlt, nicht nur beim Neubau, sondern auch im Zuge einer geplanten Heizungssanierung die Nutzung sauberer Solarenergie in Betracht zu ziehen. Fachbetriebe kümmern sich um die Planung, die Montage und die gesamte Technik bis hin zur Verkabelung. Dag Wöhrmann nennt einen weiteren Vorteil: "Zugleich steigern Hausbesitzer mit umweltfreundlicher Technik den Wert und die Attraktivität ihrer Immobilie, was sich bei einmem eventuellen späteren Verkauf positiv auszahlt." Unter www.schueco.de/solar gibt es weitere Informationen.
Daten & Fakten
Der richtige Energie-Mix macht´s: Wer günstig heizen und Warmwasser gewinnen möchte, kann mit dem regenerativen Heizsystem von Schüco verschiedene Technologien miteinander kombinieren: Solarthermie, Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwerttechnik. Im Sommer deckt die Thermieanlage den kompletten Wärmebedarf, in den anderen Monaten unterstützt sie den Heizbetrieb. Im Heizbetrieb wird der Energiebedarf über die Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt. Erst bei Unterschreitung eines frei wählbaren Bivalenzpunktes schaltet sich das Gas-Brennwertmodul zu.
Autor: djd1
Kommentare
Bisher gibt es keine Kommentare.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.