eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 08:31 Uhr
10.11.2011

Grüner Besuch bei den Stadtwerken

Während die anderen Parteien sich über ihre Vorstellungen und Inhalte zur kommendenKommunalwahl weiterhin beharrlich schweigen und die CDU noch gar keinen Kandidatenaufstellen konnte starten die Kandidaten von Bündnis90/Die Grünen bereits ein ambitioniertes und umfangreiches Programm. Die nnz hat mehr erfahren...


Die bündnisgrünen Kandidaten John Dauert und Christian Darr, die bei den Wahlen imFrühjahr für die Posten des Oberbürgermeisters und des Landrats kandidieren werden informierensich heute in einem persönlichen Gespräch mit den Geschäftsführern über das wichtigste kommunale Unternehmen – die Stadtwerke Nordhausen. Dazu sagt der Oberbürgermeisterkandidat Christian Darr: “Egal, ob Bus und Straßenbahn, Abfallverwertung, Stadtbeleuchtung, Badehaus, Winterdienst, berufliche Aus- und Weiterbildungoder Energieversorgung – das Unternehmen erbringt viele Dienstleistungen, mit denen dieMenschen täglich in Kontakt kommen.“

Weshalb die beiden jungen Männer die Stadtwerke alsbesonders wichtig erachten erläutert John Dauert, welcher als Landrat kandidieren wird: „Die Entwicklungen in den Bereichen Abfallverwertung und Energieversorgung haben gezeigt das Privatisierungen nicht immer die optimale Lösung sein können. Unserer Meinung nach besitzt die Struktur der Stadtwerke besonderes Potenzial um die Stadt und den Landkreis auch weiterhinlebenswert und wettbewerbsfähig zu erhalten.

Denn bei den Stadtwerken handelt es sich um einkommunales Querverbundunternehmen, was bedeutet das die Stadt der einzige Gesellschafter istund viele Aufgaben unter einem Dach gebündelt werden - wie der Name bereits sagt ist es das„Werk der Stadt“ “.Bei ihrem Besuch interessieren die beiden besonders für die Ideen und Konzepte zurWeiterentwicklung des ÖPNV, aber auch das Engagement im Bereich Erneuerbare Energien sowiedie zukünftige Ausgestaltung der Infrastrukturaufgaben.

Dieser Besuch markiert gleichzeitig den Startpunkt ihrer Informationstour, denn Gespräche mitvielen weiteren Unternehmen und Einrichtungen sollen in den kommenden Monaten folgen. Dabeiwollen sie sich umfassend über die Herausforderungen und Potenziale der Unternehmen in Stadtund Landkreis informieren. Dabei möchten Sie alle Menschen in der Region zum Mitmachen einladen, wie Christian Darr ausführt. „Kennen Sie ein Unternehmen das wir unbedingt besuchen sollten? Haben Sie Fragen und Anregungen? Schreiben Sie uns einfach oder hinterlassen Sie einen Kommentar auf unserenInternetseiten."

Auch das Programm sowie weitere Neuigkeiten halten die beiden bereits auf ihren Internetseitenbereit: Die Seite des Landratskandidaten John Dauert finden Sie unter www.landrat- nordhausen.de, weitere Informationen über Christian Darr finden Sie unter www.ob-nordhausen.de.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)