eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Sa, 07:50 Uhr
22.10.2011

Mehr als Bewegung

Im Nordhäuser Jugendklubhaus wird es künftig ein neues Angebot geben. Da steht Bewegung und Tanz auf dem Programm, das sich einer neuen Variante der Fitness annimmt. Michaela Bosse will ZUMBA unters „Volk bringen“ und schreibt in der nnz über die Hintergründe des „ZUMBA-Fiebers“...


ZUMBA Fitness ist derzeit in aller Munde und der Boom scheint gerade erst so richtig zu beginnen. In meinen bisherigen Kursen stelle ich immer wieder fest, dass das Interesse nicht nur ungebrochen ist, sondern auch rein von den Anfragen her immer weiter anwächst. Immer Menschen entdecken für sich die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile, die ein ZUMBA Training für sie bringt.  

ZUMBA Fitness ist nicht nur eine sportliche Betätigung, die alle Muskelgruppen beansprucht und ein hervorragendes Workout garantiert. Die sportlichen Tanzbewegungen zu lateinamerikanischen Rhythmen sorgen auch für ein ganz neues Körpererlebnis, führen zu einer Verbesserung der Koordinationsfähigkeit und zeigen, dass auch mitteleuropäische Menschen überhaupt nicht so steif sind, wie immer behauptet wird. Es ist eben alles nur eine Frage des regelmäßigen Trainings, der passenden Choreographie und einer professionellen Anleitung. Schon nach einigen Stunden stellen die Kursteilnehmer nach und nach fest, dass sie sich genauso oder auch besser bewegen können als die „Feiernden unter dem Zuckerhut“. 

Aber die wichtigste Besonderheit, und auch eine Erklärung für mich warum ZUMBA so erfolgreich ist, ist das Lebensgefühl beim Tanzen. ZUMBA ist anders wie viele Trendsportarten immer nah an einer Party angelehnt. Und das schöne ist, dass bei diesem Partyfeeling nicht Alkohol oder Zigaretten die Stimmung bringen, sondern die Teilnehmer mit Ihrer guten Laune. 

Neben den vielen Kursen, die der reinen Wissensvermittlung und dem Festigen dieses Wissens dienen, habe ich deshalb nach Partnern gesucht, mit denen ein spezieller ZUMBA KURS angeboten werden kann. Ein ZUMBA KURS, der sich noch ein Stückchen weiter in Richtung Party bewegt. Wichtig war für mich deshalb vor allem eine „dicke Musikanlage“, „Lichteffekte“ und eine Einrichtung, die bei Jung und Alt bekannt und anerkannt ist. 
Glücklicherweise konnte ich mit dem Verein „helping hands e.V. und dem Jugendclubhaus Nordhausen zwei Partner finden die nicht nur Verständnis für meine Idee hatten, sondern sie auch tatkräftig unterstützen.

Vorerst nur als Testangebot sollen an neun Freitagen immer ab 17:00 ZUMBA Partys stattfinden, die durch Unterstützung mit professioneller Musik, Lichttechnik und meinen ZUMBA Helfern ein ZUMBA Erlebnis in Partynähe erzeugen sollen. Außerdem soll ebenfalls als Test eine richtige Party am 30.12. stattfinden, was natürlich ein gewagtes Datum ist. Aber von ZUMBA bekommt man ja keinen dicken Kopf und damit ist die Silvesterfeier auch für niemanden durch „Katerstimmung“ gefährdet. Und die Tanzenden haben die Möglichkeit vor Ihren Freunden und Partnern mit Ihrem Können zu glänzen, denn zu dieser Jahresabschlussparty ist der Teilnehmerkreis auch für Zuschauer geöffnet. 

Genauso wie die beiden gemeinnützigen Partner liegt mir am Herzen, dass dieses Erlebnis bezahlbar sein soll. Kommerz soll also nicht im Vordergrund stehen. Deshalb haben wir uns vorgenommen, dass die Kursstunde nicht mehr als vier Euro kosten wird.
Unter dem Titel „Michaelas True Party“ – was soviel wie „Echte Party“ bedeutet, fällt am 28.10.2011, um 17:00 Uhr der Startschuss im Jugendklubhaus.
Michaela Bosse
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)