eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:28 Uhr
13.10.2011

Klangrausch à la française

„Ein Pianist mit großem Atem und großzügigem, ja berauschendem Klang“, schwärmt die Presse über den französischen Pianisten Wilfrid Humbert. Man darf gespannt sein: Er wird im 1. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters Sondershausen das Zweite Klavierkonzert von Franz Liszt präsentieren. Eine große Herausforderung – das A-Dur-Konzert des großen Virtuosen Liszt fordert seinem Solisten einiges an Können ab...


Der Solist (Foto: Agentur) Der Solist (Foto: Agentur) Der 1970 geborene Humbert hat an zwei sehr bedeutenden Pariser Musikhochschulen studiert, dem Conservatoire National Supérieur und dem Conservatoire Européen de Musique. Er gewann Preise in verschiedenen internationalen Wettbewerben und konzertiert gegenwärtig in ganz Europa, Asien und den Vereinigten Staaten in bedeutenden Konzertsälen von Paris, Madrid und New York. In den letzten Jahren wirkte er viel mit Orchestern der östlichen Länder zusammen: Er trat in Eriwan (Armenien), Warschau, Krakau, Minsk und anderen Orten auf. In Russland entstand eine Einspielung des ersten Klavierkonzerts von Tschaikowsky, die Begeisterungsstürme in der Presse auslöste.

In Sondershausen und Nordhausen wird Humbert sein französisches Talent mit dem ungarischen Naturell Liszts verbinden – so erklingt im Jubiläumskonzert zu Liszts 200. Geburtstag Musik von europäischer Tragweite. Auf dem Programm stehen außerdem Liszts 2. Ungarische Rhapsodie, die Symphonische Dichtung „Hamlet“, Wagners „Tannhäuser“-Ouvertüre und Auszüge aus der „Thüringer Suite“ von Joachim Raff.

Die Konzerte am 22. Oktober im Haus der Kunst Sondershausen und am 23. Oktober im Theater Nordhausen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Jeweils um 18 Uhr findet im Foyer die Lesung von Marcus Imbsweiler aus seinem Liszt-Roman „Die Erstürmung des Himmels“ statt.

Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr