eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:08 Uhr
15.09.2011

Neues aus dem Rathaus

Im Nordhäuser Rathaus wird seit kurzem fleißig gezählt und ausgewertet. Zum Beispiel, wie viele Fahrzeuge auf die bibliophile Baustelle fahren und wie viele Menschen sich für Denkmale interessierten.

Exakt gezählt (Foto: PSV) Exakt gezählt (Foto: PSV)

72 große Betonmischfahrzeuge sind seit heute morgen an der Baustelle für die Kulturbibliothek vorgerollt. Der Grund: Die Bodenplatte für das Erdgeschoss der späteren Tiefgarage wird gegossen. „Das sind rund 600 Kubikmeter Beton, aus denen später die 60 Zentimeter starke Bodenplatte wird“, sagte Sabine Och vom städtischen Bauamt, die das Projekt betreut.

Die Bodenplatte habe man eher als gedacht gießen könne, „Dass wir es schon zwei Wochen nach Grundsteinlegung schaffen, ist prima, wir sind dem Zeitplan voraus“, so Frau Och.

Gezählt

Am vergangenen Sonntag zog es 11.000 interessierte Nordhäuser und Gäste in die geöffneten Denkmale unserer Stadt. „Der größte Besuchermagnet war mit über 3000 Besuchern das IFA-Museum, das in diesem Tag neu eröffnet worden ist“, sagte die städtische Denkmalschutzbeauftragte Susanne Hinsching. Im Tabakspeicher wurden 851 Besucher gezählt, im Kunsthaus Meyenburg 486.

„Aber auch das Theaterfest mit 2.300 Besuchern trägt alljährlich zum großen Erfolg des Tages des offenen Denkmals bei. Ebenso wie die regelmäßig zu diesem Tag geöffneten Denkmale des Zwingers, des Petriturms, des Probsteikellers oder der vielen Nordhäuser Kirchen.

Der Tag des offenen Denkmals zeigt immer wieder, wie groß das Interesse an der Geschichte Nordhausens und seinen historischen Bauten ist und wie wichtig deshalb der Erhalt dieser und der vielen weiteren Denkmalobjekte für die Identität unserer Stadt ist“, so Frau Hinsching weiter.
Autor: nnz

Kommentare
Herr Taft
16.09.2011, 14.13 Uhr
ich zähle derweil die Blümchen am Kornmarkt...
*Zynismus mode ein"
...und freue mich über das schöne Vogelgezwitscher am innerstädtischen Biotop. Hoffentlich siedeln sich ein paar Orchideen oder vom Aussterben bedrohte Käferchen an, damit uns dieses Stückchen Natur nicht irgendwann zubetoniert wird.

und dann laufe ich ein Stückchen weiter den Hagen hinauf und freue mich an der Idylle und den Herbstfarben am Parkhaus-Biotop.

Schade eigentlich, dass es Baustellen gibt, die voran gebracht werden.
"Zynismus mode aus"
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr