eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mo, 11:17 Uhr
25.08.2003

Prozeß beginnt im September

Nordhausen (nnz). 13 Monate nach dem tödlichen Schuss aus einer Polizeiwaffe in Nordhausen soll der Prozeß am Landgericht in Mühlhausen beginnen. Die Einzelheiten dazu in Ihrer nnz.


Die Staatsanwaltschaft hatte im April ihre Ermittlungen gegen den damals 30 Jahre alten Polizeibeamten aus dem Landkreis Nordhausen abgeschlossen und Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben (siehe dazu auch ausführlich im nnz-Archiv). Gegenüber der nnz kündigte der zuständige Richter Jürgen Schuppner an, dass nach der Zulassung durch das Landgericht im September der Prozeß beginnen könne.

Jetzt wurde bestätigt, dass der Prozessauftakt auf den 25. September festgesetzt wurde. Verhandelt werden soll bis zum 10. Oktober. Der Polizist hatte am 28. Juli vergangenen Jahres einen mutmaßlichen Automatenknacker erschossen, als dieser mit Pflastersteinen warf. Nach Auffassung der Staatsanwälte lag zum Zeitpunkt der Schussabgabe durch den Polizeibeamten zweifellos eine Notwehrlage vor. „Vorgeworfen wird dem Beamten jedoch, dass er fahrlässig das Maß der erforderlichen Abwehr in der konkreten Situation überschritten hat“, so die Staatsanwaltschaft im April dieses Jahres.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)