eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 20:16 Uhr
06.09.2011

nnz-Forum: „Recht auf Bildung?“

Auf unhaltbare Zustände im Nordhäuser Herder-Gymnasium machen im Forum der nnz Eltern aufmerksam. Sie fürchten um die Ausbildung ihrer Kinder...


Wir Eltern von Schülern verschiedener Klassenstufen des Herdergymnasiums sorgen uns bereits seit längerer Zeit über die unhaltbare Lehrersituation an unserer Schule. Der akute Lehrermangel, welcher sich besonders auf Leistungsverschlechterung unserer Kinder und unzureichenden, fachspezifischen Unterricht auswirkt, lässt sich bereits über mehrere Schuljahre feststellen.

Als Grund vermuten wir, dass die Schulleitung Ausfälle wegen Langzeiterkrankungen von Fachlehrern oder Vorruhestandsregelungen von Lehrer nicht durch Neueinstellungen kompensieren kann.

Fazit: Mathematik, Deutsch, naturwissenschaftl. Fächer fallen über längeren Zeitraum aus oder müssen im Selbststudium ohne fachliche Hilfe oder Kontrolle erarbeitet werden.

„Unwichtige Fächer“ wie Kunst, Musik, Sport werden ersatzlos gestrichen. Hier stellt sich uns die Frage: Wo bleibt das Grundrecht auf Bildung für unsere Kinder?Unsere gesellschaftliche Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder – doch wie soll diese Zukunft unter solchen Voraussetzungen aussehen?

Und: warum sind der Schulleitung zur Abhilfe dieser Missstände die Hände gebunden? Antworten auf unsere Fragen erhoffen wir uns durch Veröffentlichung dieses Beitrages sowie unsere gleichzeitigen Schreiben an die zuständigen Behörden in Kreis und Land.
Katrin Cieslak und Matthias Weicker
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
TeeEff
06.09.2011, 20.25 Uhr
Nicht verzagen, Matschi fragen?!
Immerhin ist er für die Bildung im Land Thüringen verantwortlich...und seine tolle SPD hat ja, ohne was zu tun, gute Zuwächse bekommen...trotz das sie Hartz4, Kriegseinsätze im Ausland usw. vorneweg mitbeschlossen oder angestoßen haben und auch daher das Geld für die Bildung fehlt!
H.Buntfuß
06.09.2011, 21.34 Uhr
Bildung für wen?
Ich habe schon lange den Verdacht, das deutsche Politiker nicht unbedingt wünschen, dass unsere Kinder gut gebildet werden. Sie könnten ja die Machenschaften der POLITIKERZUNFT durchschauen und das wäre das ENDE.

Wie soll ein hoher Staatsmann einmal zum Papst über das Volk gesagt haben: „Halte du sie dumm und ich halte sie arm“.
Harzer_Wolf
07.09.2011, 07.57 Uhr
Bildung wird gekürzt
Übrigens ist es bei der Bildung genauso wie mit den Arbeitsmarktdaten. Es wird gelogen bis sich die Balken biegen. Von wegen Bildung ist wichtig - die Bundesregierung kürzt einen Bildungszuschuß nach dem Anderen. Das ist die bittere Wahrheit. Und was die Kids im Gymansium betrifft... wie wäre es mal mit einer Woche nicht in die Schule gehen und dafür mal bei Matschie vorm Landtag demonstrieren? Vom Reden allein erreicht man nichts mehr...
Totaldemokrat
07.09.2011, 08.24 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Bodo Schwarzberg
07.09.2011, 10.18 Uhr
Bildungssystem: Krebsschaden für unser Land
Wenn wir einerseits ständig zu hören bekommen, es mangele an Fachkräften und es mangele an Kindern und wenn wir andererseits mit einem Bildungssystem leben, das seiner Aufgabe nicht gerecht wird, dann zeigt sich eins: Die Politik hat nicht begriffen, wie sehr sie damit die Zukunft dieses Landes demontiert. Lehrermangel, Hunderte unterschiedliche Lehrbücher, keine festen Lehrpläne sondern nur grobe Richtlinien, ständige Reförmchen, die den Lehrern graue Haare wachsen lassen und Antiautorität kennzeichnen unsere Bildungsmisere. Ich weiß schon, warum ich als Lehrer für Naturwissenschaften nicht an die Schule ging, obwohl Hessen mit Verbeamtung bis zum 50. Lebenshahr lockt! Dieses Schulsystem werde ich mir nie und nimmer antun.
Wenn sich ältere Lehrer nach dem Bildungssystem der DDR mit klaren Strukturen und der individuellen Förderung auch schwächerer Schüler zurücksehnen, Margot Honecker hin oder her, dann kann ich das voll verstehen. Aber mit einem Rundumschlag wurde nicht nur die Rotlichtbestrahlung ausgeschaltet, was ja gut war, sondern auch all jenes, was erwiesener Maßen von Vorteil für Schüler und Lehrer war.

So demontiert die Politik nicht nur die Zukunft ihres Landes, sondern allmählich auch sich selbst. Denn Bildung ist eine der zentralen Säulen eines Staates. Aber wie hier schon oft geschrieben wurde: Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.
TeeEff
07.09.2011, 10.26 Uhr
Einstellungsstop...
Überalterung des vorhandenen Lehrkörpers und beim Einstellen junger Lehrer teilweise 30% weniger Gehalt als diese als Referendar (!) in den gebrauchten Bundesländern bekamen...

Hab ich neulich bei einer jungen Frau erlebt. Sie wollte eigentlich unbedingt wieder in ihre Thüringer Heimat, hats versucht, aber von dem gebotetenen Gehalt kann man sich keine Familie oder so aufbauen und daher ging das nicht.

Dazu kommt, dass bei Umzug in anderes Bundesland man, auch nach 20 Jahren Berufstätigkeit, gehaltstechnisch z.B. wieder dort anfängt, wo ein Berufseinsteiger auch wäre...

Thüringen bildet dabei insgesamt noch einmal ein Schlusslicht - selbst Sachsen und Sachsen-Anhalt zahlen ihren Lehrern mehr! (Wobei es in Sachsen andere Probleme gibt - ich sag nur Gerichtsentscheid zu Kopierkosten)

Wird Zeit das echt mal bundesweit zu regeln und dabei auch die Lehrpläne aneinander anzupassen! Sonst bleibt die beruflich geforderte Mobilität für den Nachwuchs weiterhin ein enormer Belastungsfaktor.

Das ansonsten überall das Geld fehlt, man aber Syrien trotz seiner Metzeleien und eines Embargos (Comedy: Groß angekündigt, aber erst ab Mitte November gültig) weiter fröhlich Entwcklungshilfe zahlt, oder aber Milliarden für einen Krieg im Nirgendwo rauswirft (bei dem jeder 5. deutsche Soldat durch Selbsttötung umkommt)...über Eurorettung will ich gar nicht erst reden!

Naja wir habens ja...nein, längst nicht mehr! Dieser Wahnsinn muss endlich mal ein Ende haben!
Neutrali
07.09.2011, 11.29 Uhr
Aber bitte sehr ...
Liebe Vorkommentatorinnen und Vorkommentatoren,

ich denke, es bringt hier nichts immer nur die Bundesregierung und den Afghanistaneinsatz in Zusammenhang mit unserem Bildungssystem zu bringen. Man sollte etwas sachlicher an die Diskussion herangehen:

1. Leider kann das Herder Gymnasium keine Neueinstellungen vornehmen. Die Schule steht unter der Fachaufsicht des Staatlichen Schulamtes, dass die Lehrerstellen entsprechend der Schülerzahl zuweist.

2. Ich denke, dass die Schulleitung alles mögliche tut, um den zweifellos unzumutbaren Zustand zu beseitigen. Nur leider sind auch ihr die Hände gebunden.

Kurzum: Die Diskussion sollte zum Schulamt in Worbis getragen werden. Der Leiter dieser Anstalt (ein Herr Althaus) kann sich auch ruhig mal um die Schule vor Ort kümmern, statt nur über Projekte und Konzepte zu philosophieren.

Weiterhin kann man auch der Bildungspolitik in Erfurt ein Armutszeugnis austeilen. Da wird eine Gemeinschaftsschule mit 80 Kindern (über alle Jahrgangsstufen) errichtet und woanders fehlen die Kapazitäten. Und bitte liebe Leser, schaut auf die jährlichen Statistiken a la Pisa: Dort wo die SPD bildungspolitisch regiert, fällt das Schulsystem herunter!
Retupmoc
07.09.2011, 11.51 Uhr
Aber Herr Neutrali,
das hat schon mit der Bundesregierung zu tun. Wenn dieser Staat das vorhandene Geld u.a. für Bildung, Schulen usw. ausgeben würde, anstatt Syrien, Lybien und wie diese ganzen ..... Länder so heissen zu finanzieren, dann hätten die Landesregierungen, Ämter und Schuldirektoren ganz andere Spielräume.

Aber nein, wir schmeissen es raus für Banken, Bänker, für Totenrückführung aus Afghanistan usw. Das ist schon die Wahrheit. Und das gehört geändert. Warum geht das Volk nur nicht endlich auf die Straße? Abstrafungen wie bei der letzten Wahl in MeckPomm bringen doch nichts. Ein SPD-Mann macht es dann auch nicht besser.

PS: Herrn Althaus können Sie (mindestens die nächsten 3 Wochen) vergessen. Der hat mit seinem geliebten Papst zu tun...

... wo wir dann wieder bei Geldverschwendung am falschen Platz wären.

Ist schon komisch, aber es läuft immer wieder auf eine unfähige Politikerschaft hinaus.
Neutrali
07.09.2011, 12.12 Uhr
Reine Polemik.....
Sehr geehrter rwe62,

es ist ja schön und gut, wenn sie unsere Bildung im Zusammenhang mit Afghanistan sehen. Diese Meinung steht ihnen auch zu, nur ist der Kern der Sache ein anderer: Bildungspolitik ist Landespolitik. Und da muss der Hebel angesetzt werden: Sie können über zuviele Verwaltungsstellen und zuwenig Lehrerstellen diskutieren, sie können über das irrsinnige Projekt Gemeinschaftsschule diskutieren, ..... Diese Liste ließe sich endlos fortführen. Aber nur meckern und klagen, was wir in Afghanistan machen etc. beseitigt den Unterrichtsausfall am Herder Gymnasium auch nicht.

Mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse des Schulamtes: Man arbeitet mit allen Instanzen an einer Lösung..... besser kann man das philosophieren, diskutieren und lamentieren nicht beschreiben! Die Schülerinnen und Schüler brauchen JETZT Hilfe, denn sie sind unsere ZUKUNFT
NDHler
07.09.2011, 12.29 Uhr
@rwe 62
Ein Beitrag wie viele hier von Ihnen! Man könnte ihn auch unter die Überschrift setzen: „Was kümmert mich der Rest der Welt“. Aber zurück zum Thema, zunächst erst einmal handelt es sich bei dem Herrn Althaus vom Schulamt nicht um den ehemaligen MP von Thüringen.

Das klang in Ihrem Beitrag so. Desweiteren ist in Deutschland nun mal die Bildung Ländersache (leider) und wenn es keine deutschen Soldaten in Auslandseinsätzen gäbe, hätte das sicher keine Auswirkungen auf die Lehrerschaft an Thüringer Schulen.

Herr Matschie von der SPD sollte viel mehr Mal darüber nachdenken, ob er nicht endlich das Gehalt der Lehrer in Thüringen dem der Lehrer in den alten Bundesländern angleichen sollte. Dahin wandern nämlich die durchaus vorhandenen teilweise sogar in Thüringen ausgebildeten Lehrer aus.

In Thüringen wird lieber ein (nein zwei) völlig sinnlose Flughäfen am Leben erhalten, oder mit 50.000000,00 €uro zwei Fußballstadien in Erfurt und Jena umgebaut. Hier liegt der Hase im Pfeffer, nicht bei den Soldaten im Ausland. Geld ist genügend da, nur eingesetzt wird es falsch!
I.H.
07.09.2011, 12.35 Uhr
Zeitdiebe!
Nach dem lesen dieses Beitrages und der Reaktion des Schulamtes weiß ich nur, dass ich nichts weiß! Gehts vielleicht ein bisschen konkreter als "es herrscht akuter Lehrermangel" und "es herrscht kein Lehrermangel"?

Die Schule wird doch wohl irgendwie so etwas ähnliches wie einen Stellenplan haben. Vielleicht hat ja irgendwer eine Übersicht darüber, wieviele Stellen unbesetzt sind oder von Langzeitkranken besetzt werden. Das würde zum allgemeinen Verständnis der Lage sicher beitragen. Aber wahrscheinlich sind solche Zahlen geheim und fallen unter Datenschutz.

Bis denne - Jupp

PS: @Bundesweltverschwörungstheoretiker - ihr seid auch Zeitdiebe!
Herr Taft
07.09.2011, 13.13 Uhr
nicht nur ein Problem des Herder-Gymnasiums
ich habe schon von verschiedener Seite von Unterrichtsausfällen wegen Lehrerkrankheit (-abwesenheit) gehört. Es betraf andere Schulen im LK. Das es anders geht, zeigt die evangelische Grundschule in NDH. Offenbar steht und fällt eben doch alles mit dem Träger der Bildungseinrichtung.
Linki
07.09.2011, 13.28 Uhr
@Jupp
Es handelt sich nicht nur um Krankheit von Lehrern, sondern vorallem von Lehrern, die einfach nicht da sind, weil vom Schulamt keine Einstellungen oder Zuweisungen erfolgen.

Meine Info ist (kann ich aber nicht beschwören), es fehlen 5 Lehrer und 2 Lehrer fehlen wegen längerer Krankheit. Das kann von der noch aktiven Lehrerschaft einfach nicht kompensiert werden.

Handlungsbedarf besteht ausschließlich beim Schulamt in Worbis, dessen Leiter Herr Althaus ist, der Bruder vom ehemaligen MP.
Totaldemokrat
07.09.2011, 14.31 Uhr
Das ist Thüringen
In Südthüringen kommen die Schüler nicht in die Schule weil die Busse nicht fahren, in Nordhausen fehlen scharenweise die Lehrer, im Fernsehen läuft dazu der Werbespot: Das ist Thüringen… Ich kann mich nicht erinnern, dass es so ein Schlamassel unter "Margot" gab.
Retupmoc
07.09.2011, 15.38 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
NDHler
07.09.2011, 15.57 Uhr
@Totaldemokrat
Stimmt unter Margot gab es so etwas nicht, Da hat man die Schüler, die auf Grund der politischen Gesinnung der Eltern, auf die Penne durften und wo bei den Kindern eine Armeezeit von mindestens drei Jahren zu erwarten war, auf Händen in die Schule getragen!

In diesem Sinne „Seid Bereit“ zum Kampf gegen den Klassenfeind, Alles für das Wohl des Volkes, Vorwärts zum XXX. Parteitag der SED…… und morgen schalten wir das Internet ab und geben unsere Telefone und Handys wieder ab!

Das Problem ist und bleibt eine Verteilungsfrage von durchaus vorhandenem Geld!
TeeEff
07.09.2011, 19.07 Uhr
50 Mio für Fußball und Co...
Wie lächerlich gegen die ziemlich genau 38 Mrd (!!!) die das Afghanistan-Abenteuer und nach offiziellen Zahlen in den letzten 10 Jahren gekostet hat.
(Inoffiziell spricht man vom 2,5-3fachen)

38 Mrd - das sind 38.000 Mio - und die wollen erst einmal erwirtschaftet werden und können auch nur 1x ausgegeben werden.

Es geht am also sehr wohl auch um Afghanistan und letztlich um das liebe Geld.

38 Mrd - das sind also rund 3,8 Mrd im Jahr. Davon könnte man alternativ bei Bruttojahresgehalt von rund 60.000 EUR (Netto um die 28-30) etwa 63.000 Lehrer ein ganzes Jahr lang bezahlen!
Und bei Klassengrößen von 20 Schülern etwa 1,26 Mio Kinder unterrichten.

Und 3,8 Mrd machen auch fast 1/10tel des gesamten Jahressozialhaushaltes in diesem Land aus - von dem u.a. neben Schulen und Universitäten, auch Renten, Krankenversicherungen. Arbeitslosenvericherungen etc. bezahlt werden...

Und erst wenn man sich realisiert, was der Gegenwert dieser z.B. Hundertirgendwas Milliarden Sicherungszahlung für Europa oder 700 Mrd für Bankenrettung ist, begreift man diese Zahlen, ihre Bedeutung und die massive Verarsche die hier läuft!

So 1 Eurofighter = 140 Mio = 3 Kreiskrankenhäuser
1 Rakete die 1x Booom macht = 1Mio = 16 Lehrerjahresgehälter
1 Panzergranate =20.000 EUR = 54,9x Hartz4-Monatsbezug... usw. usf.
Alex Gösel
07.09.2011, 20.15 Uhr
Es ist eine...
Frechheit! Wozu benötigen wir dann noch hochbezahlte Lehrer und Dozenten, wenn sie ihre Arbeitspflicht vernachlässigen?

Die größte Frechheit ist, das man von den naturwissenschaftlichen Fächern, das Wissen selber anzueigenen!
Harzer_Wolf
08.09.2011, 07.53 Uhr
Sollten die Zahlen
des Users Teeeff stimmen, dann wissen wir wo unsere Gelder hingehen. Nicht zu vergessen auch solche Posten wie ENTWICKLUNGSHILFE nach China oder die Unterstützung von Möwenpick und Co.

Völker hört die Signale! Kämpft endlich dagegen an.
I.H.
08.09.2011, 09.56 Uhr
Ich werde jetzt Lehrer
Erst mal vielen Dank an Linki für die Zahlen der unbesetzten Stellen am Herder. Macht nix, wenns nicht ganz genau stimmt. Fakt ist, das Schulamt hat geschwindelt, dort fehlen Lehrer. Schulamt selbst gibt ja auch im Reaktionsbeitrag zu, dass offene Stellen aufgrund fehlender Bewerbungen nicht besetzt werden können.

Um mal zu gucken, ob Schulamt damit auch geschwindelt hat, habe ich beschlossen Lehrer zu werden. Was mußte ich zu meinem Leidwesen aber festellen? Die suchen in den Stellenausschreibungen des Schulamtes Worbis gar keine Lehrer. Die suchen dort nur einen Schulpsychologen, für zwei Jahre befristet als Urlaubsvertretung (schicke Jobs haben die, es gibt zwei Jahre Urlaub)! Schulamt hat also wieder geschwindelt.

Das wäre doch mal ein Fall für unsere Landtagsabgeordneten. Was sagen die eigentlich dazu?

verhinderter Lehrer - Jupp

PS: @Friedenstauben, Granatenzähler, Makroökonomen - ihr habt immer noch nicht begriffen, dass es um geplante offene HAUSHALTSstellen geht, nech!? Bildungslücken gibts also schon seit längerem.
mussmalsagen
08.09.2011, 11.08 Uhr
, hier noch ein paar Fakten ohne Bewertung, das kann jeder selbst
1.Am Herder Gymnasium fehlen Lehrer- an anderen Schulen in Nordhausen sind sie zuviel (dort bleiben Lehrer bei vollem Gehalt einen Teil ihrer Arbeitszeit zu Hause!!!)
2. Durch das Floating-Modell sind immer noch Lehrer in Nordhausen daran gebunden, weniger (also im Durchschnitt ca.75%) als 100% zu arbeiten, obwohl einige sicherlich gern mehr tun würden.
3.Durch Änderungen des neuen Ministeriums hat man es in Thüringen geschafft, dass die Kinder am Gymnasium in Thüringen nun die wenigsten Mathematikstunden in ganz Deutschland hatten, wenn sie aus der 12.Klasse gehen.

Richtig ist, dass man all dieses nicht den Lehrern vorwerfen sollte, denn für diese Fehlplanungen sind Ministerium und Schulämter verantwortlich.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr