eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:12 Uhr
06.09.2011

Bald „Jugend komponiert“

Für Interessenten gilt es, sich rechtzeitig für „Jugend komponiert“ 2011 anmelden. Der 3. Landeswettbewerb und Workshop findet in Sondershausen statt...

Der Landesmusikrat Thüringen e.V. hat den 3. Landeswettbewerb „Jugend komponiert“ in den Kategorien „Zeitgenössische Komposition“ und „Pop/Rock/Songwriting“ ausgeschrieben. Bis 15. September 2011 können Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre, die ihren Wohnsitz in Thüringen haben, für diesem Wettbewerb eigene Kompositionen in der Geschäftsstelle des Landesmusikrates Thüringen e.V. einreichen. In jeder Kategorie und Altersgruppe werden bei der Preisverleihung am 30. Oktober 2011 in der Landesmusikakademie Sondershausen ein erster, zweiter und dritter Preis vergeben. Zusätzlich wird anlässlich des Liszt-Jahres 2011 ein Sonderpreis für die beste Komposition mit einem Bezug zu Franz Liszt verliehen.

Gleichzeitig findet vom 27. bis 31. Oktober 2011 in der Landesmusikakademie Sondershausen ein Workshop statt, der sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren richtet, die Freude am Komponieren haben oder es lernen möchten. Ganz besonders wird der Kurs den Teilnehmern des 3. Landeswettbewerbes „Jugend komponiert“ empfohlen, da die eingereichten zeitgenössischen Werke im Rahmen des Kurses ausführlich besprochen und mit professionellen Musikern einstudiert werden können. Durch die parallel stattfindende Probenphase des Landesjugendensembles für Neue Musik sowie das Junge deutsche Komponistenforum wird den Kursteilnehmern auch die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit jugendlichen Musikern und professionellen Komponisten gegeben.

Die Anmeldung für diesen Workshop erfolgt bis zum 15. September 2011 online unter www.lmrthueringen.de bei gleichzeitiger Überweisung des Teilnehmerbetrages von 60 Euro.
Die detaillierten Ausschreibungen sowie weitere Information sind unter www.lmrthueringen.de verfügbar.

Der 3. Landeswettbewerb sowie der Workshop „Jugend komponiert“ 2011 sind Projekte des Landesmusikrates Thüringen e.V. und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr