eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 19.20 Uhr
29. November 2023
Aus dem Hauptausschuss

Fast schon ein Stadtrat

Der Hauptausschuss der Stadt Nordhausen trat heute zusammen und die Tagesordnung hätte auch zu einer Stadtratssitzung gepasst. Auf der Agenda fand sich neben Bäumen, Klima, Kiesgewässern und Kultur vor allem Haushaltsbürokratie… (red)
Mi, 18.00 Uhr
29. November 2023
Auf dem Land wird Service weiter "ausgedünnt":

Postbankfiliale soll geschlossen werden

Es ist knapp einen Monat her, da gab die Postbank bekannt, rund die Hälfte ihrer Filialen zu schließen. Diese Ankündigung hat auch auf Nordhausen ihre Auswirkungen. Die nnz ist der Sache nachgegangen und wurde in Salza “fünfig”... (psg)
Mi, 17.54 Uhr
29. November 2023
Kirchenkreis, Diakonie und ev. Grundschule

Hand in Hand im Advent

Adventstrubel in der Evangelischen Grundschule, in der Mensa liegt duftendes Tannengrün auf allen Tischen bereit zur Verarbeitung. Eltern warten auf ihren Einsatz. Die Anleitung übernimmt traditionell Viola Schumann vom „Ewigen Frühling“... (red)
Mi, 16.02 Uhr
29. November 2023
Werkstattladen öffnet mit weihnachtlichen Angeboten

Samstagsverkauf in der Lebenshilfe

Der Werkstattladen der Nordthüringer Lebenshilfe öffnet am Samstag ein "Türchen", denn von 10 -14 Uhr startet der erste Adventsverkauf... (red)
Mi, 16.00 Uhr
29. November 2023
Deutschlandwetter

Verabschiedet sich das Winterwetter?

Schnee und Frost bleiben uns noch eine Weile erhalten. In der nächsten Woche kann sich die Großwetterlage allerdings ändern und die Kälte vertreiben. Nach einer landesweit eisigen Nacht gibt es im äußersten Süden neuen Schneenachschub... (red)
Mi, 15.15 Uhr
29. November 2023
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 15.02 Uhr
29. November 2023
Weihnachtsflohmarkt im IWK Nordhausen

Die Vorfreude steigt

Die Vorbereitungen im IWK Nordhausen für den zweiten Weihnachtsflohmarkt laufen bereits seit einigen Wochen auf Hochtouren. Das Schulhaus ist nun festlich dekoriert, der Weihnachtsbaum leuchtet edel geschmückt und Plätzchenduft liegt in der Luft... (red)
Mi, 14.56 Uhr
29. November 2023
Kommunalaufsicht bestätigt Rechtmäßigkeit des Urnengangs

Wahlanfechtung zur OB-Stichwahl zurückgewiesen

Die Anfechtung des Wahlergebnisses zur Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen ist wenig überraschend von der zuständigen Kommunalaufsicht des Landkreises Nordhuaaen zurückgewiesen worden. Somit ist der Wahlsieg des Amtsinhabers Kai Buchmann auch von dieser Stelle amtlich bestätigt … (red)
Mi, 14.05 Uhr
29. November 2023
Tanzstudio Radeva

Beim Adventskalender wird wieder getanzt

Der erste Advent steht unmittelbar bevor, an diesem Wochenende werden die kleinen und großen Tanzeleven des Tanzstudios Radeva mehrfach ihr fleißig Erlerntes präsentieren... (red)
Mi, 13.46 Uhr
29. November 2023
Broschüre erschienen

Den Südharz entdecken

Eine Entdeckerbroschüre zum Gipskarst Südharz bereichert ab sofort die Palette an Veröffentlichungen, die zum Kennenlernen dieser bemerkenswerten Region einladen. Die Broschüre führt als informativer und reich bebilderter Wegweiser durch den Hotspot der biologischen Vielfalt „Gipskarst Südharz“ im Landkreis Nordhausen... (red)
Mi, 13.19 Uhr
29. November 2023
Polizeibericht

Der Frost hat's krachen lassen

Am Dienstag wurden die Beamten der Nordhäuser Polizei insgesamt zu acht Verkehrsunfällen mit Sachschäden gerufen. In den meisten Fällen wurde wohl die Witterung unterschätzt... (red)
Mi, 13.18 Uhr
29. November 2023
Polizeibericht

Berauscht auf dem Scooter erwischt

Im Rahmen von Verkehrskontrollen im Stadtgebiet Nordhausen konnte am Dienstag durch die Beamten der Nordhäuser Polizei bei einem Verkehrsteilnehmer eine Beeinflussung durch berauschende Mittel festgestellt werden... (red)
Mi, 13.14 Uhr
29. November 2023
Nach Terrorangriffs der HAMAS

Verfassungsschutz sieht hohe Terrorgefahr

Die Terroranschläge der HAMAS gegen Israel nehmen unterschiedliche extremistische Akteure zum Anlass, zu Hass und Gewalt gegen Jüdinnen und Juden oder den Staat Israel aufzurufen oder sein Existenzrecht zu verneinen. Jetzt warnt der Verfassungsschutz für einer neuen Terrorgefahr in Deutschland... (psg)
Mi, 12.40 Uhr
29. November 2023
Führung im Kloster Walkenried

Nikolaus im Kloster

Am Nikolaustag können sich Kinder und ihre Familien auf eine Führung in der mittelalterlichen Klosteranlage Walkenried freuen. Dabei wird der beeindruckende Kreuzgang im Kerzenschein entdeckt... (red)
Mi, 12.20 Uhr
29. November 2023
GEW Thüringen

Gewerkschaft ruft zum landesweiten Warnstreik auf

Für den 6. Dezember ruft die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen alle Länderbeschäftigten Thüringens, die an Bildungseinrichtungen arbeiten, ganztägig zum Warnstreik auf... (red)
Mi, 12.15 Uhr
29. November 2023
Herder Gymnasium

Herderianer entwickeln Spieletestung

Unterricht neu denken. So ging auch die Klasse 6.3 an die Planung ihrer Klassenleiterstunde und wollte ein gemeinsames Projekt ins Leben rufen. Da für den Raum der Schulsozialarbeit neue Spiele angeschafft werden sollten, entstand eine Idee... (red)
Mi, 12.10 Uhr
29. November 2023
ADAC Tankstellenbericht

Spritpreise treten auf der Stelle

Seit Mitte des Monats November haben sich die Kraftstoffpreise weiter stabilisiert, sie treten mehr oder weniger auf der Stelle. Das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland... (red)
Mi, 11.30 Uhr
29. November 2023
Polizeibericht

Ohne Licht, mit Drogen

Am Dienstagabend wurde ein männlicher Fahrradfahrer in Nordhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrradfahrer führte sein Fahrrad ohne Licht und hatte weiterhin auch eine Kleinstmenge Marihuana bei sich... (red)
Mi, 11.20 Uhr
29. November 2023
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Es bleibt frostig

Heute überwiegend stark, teils aufgelockert bewölkt, im Tagesverlauf gelegentlich Schneeschauer. Höchsttemperaturen 0 bis 3, im Bergland -3 bis 0 Grad. Schwacher bis mäßiger, zeitweise böig auffrischender Südwestwind, im Bergland streckenweise Schneeverwehungen... (red)
Mi, 10.16 Uhr
29. November 2023
Cantamus Chor will wieder durchstarten

Endlich wieder Ilfeld, endlich wieder Tradi

Seit ihrer Gründung 2006 gehören die Auftritte in der Ilfelder Kirche und der Traditionsbrennerei jährlich zum festen Programmpunkt von "Cantamus" in der Adventszeit. Durch Corona wurde das Nordhäuser Ensemble wie alle anderen Chöre rund zwei Jahre lang ausgebremst... (red)
Mi, 10.14 Uhr
29. November 2023
Ein Blick in die Statistik

Nordhausen konnte zulegen

Der Umsatz der Thüringer Industriebetriebe erhöhte sich nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik von Januar bis September gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 1 046,5 Millionen Euro (+3,7 Prozent) auf 29,3 Milliarden Euro... (red)
Mi, 10.07 Uhr
29. November 2023
DIW Studie

Geflüchtete in Deutschland immer häufiger erwerbstätig

Geflüchtete, die vor allem in den Jahren 2015 und 2016 nach Deutschland gekommen sind, finden hierzulande immer häufiger einen Job und wechseln zunehmend von Hilfskraft- in Fachkrafttätigkeiten oder steigen direkt als Fachkraft ein... (red)
Mi, 09.38 Uhr
29. November 2023
Butter im Test

Überwiegend empfehlenswert

Butter landet regelmäßig im Einkaufskorb – trotz stark schwankender Preise. Während vor einem Jahr der Butterpreis extrem hoch war, ist er jetzt wieder gesunken. Der Qualität tat das aber keinen Abbruch. Von den 30 untersuchten Butterprodukten schneiden 24 insgesamt gut ab. Eine irische und eine Bio-Butter sind weniger lecker... (psg)
Mi, 09.13 Uhr
29. November 2023
Nach 21 Jahren

Alte Reemtsa Kollegen kamen wieder zusammen

Mir großer Freude trafen sich einige Reemtsma Kollegen aus der ehemaligen Produktion nach 21 Jahren wieder. Gemeinsam wurden Erinnerungen ausgetauscht und man hat sich gern an die schöne Zeit zurück erinnert... (red)
Mi, 09.02 Uhr
29. November 2023
Neue Ausstellung in der KSK-Galerie eröffnet

Bild gewordene Erinnerungen

32 Jahre gibt es ihn schon: den Kunstkreis Meyenburg Doch eigentlich besteht dieser Zirkel schon viel länger. Den gab es nämlich bereits zu DDR-Zeiten, „nur in etwas anderer Form“, rief KK-Leiterin Ulrike Schmidt den zahlreich zur Vernissage erschienenen Kunstinteressierten in Erinnerung. Auch die nnz war am Dienstagabend wieder mit dabei... (red)
Mi, 08.48 Uhr
29. November 2023
Peter Blei unterwegs

Dunkelblau fast schwarz

Zu einem späten Spaziergang machte sich gestern Fotograf Peter Blei auf, das Ziel - die Windlücke. In der blauen Stunde hat er noch ein paar Schnappschüsse machen können... (red)
Mi, 08.47 Uhr
29. November 2023
ifo Institut

Mehr Unternehmen wollen Preise erhöhen

Etwas mehr Unternehmen in Deutschland wollen ihre Preise erhöhen. Das geht aus den Konjunkturumfragen des ifo Instituts hervor... (red)
Mi, 08.45 Uhr
29. November 2023
Erinnerung:

Finanzämter versenden keine Erinnerungsschreiben

Die Thüringer Finanzämter versenden bereits seit dem 1. Quartal 2023 keine Erinnerungsschreiben mehr, um auf künftige Fälligkeiten der Einkommen- und Körperschaftsteuervorauszahlungen hinzuweisen, daran erinnert jetzt das Finanzministerium... (red)





Neu auf dem Planeten

Mia
13. Mai 2024
18.24 Uhr
Maxim
12. Mai 2024
22.16 Uhr
Emil Benedikt
8. Mai 2024
07.50 Uhr
Emilia
7. Mai 2024
11.05 Uhr
Jasper
5. Mai 2024
07.59 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Konnten Sie den SA-Spruch vor dem Höcke-Prozess historisch einordnen?

Ja
20.1%

Nein
69.2%

Interessiert mich nicht
10.7%

Die Umfrage lief vom 03.05.2024 bis 11.05.2024.
Es wurden 1715 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 226 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr