tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Di, 19.57 Uhr
3. Mai 2022
Hochschule Nordhausen begrüßt wieder Prof. Dr.-Ing. Michael Rutz

Zurück zu den Wurzeln

Der gebürtige Nordthüringer Michael Rutz, der nun durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner zum Professor ernannt wurde, hat einst selbst an der Nordhäuser Hochschule studiert... (red)
Di, 18.57 Uhr
3. Mai 2022
Auszeichnung für Nordhäuser Sportler

Nordhausen ehrt seine Champions

Nach zwei Jahren ungewollter Pause und diversen Verzögerungen wird der Landkreis am kommenden Freitag in der Kreissparkasse wieder die „Sportchampions“ der Region ehren, die Meistertitel erworben haben. 27 Sportlerinnen und Sportler stehen in den Startlöchern… (red)
Di, 18.25 Uhr
3. Mai 2022
Kreissportbund Nordhausen:

Kindergartensportwochen gestartet

Heute sind die diesjährigen Kindergartensportwochen gestartet. Diese werden ersatzweise für den pandemiebedingt ausgefallenen Kindergartensporttag durchgeführt. Der Kreissportbund Nordhausen war zu Gast bei der KiTa Lackstöckchen in Sundhausen... (red)
Di, 18.00 Uhr
3. Mai 2022
Geschichtlicher Vortrag im geringer Schloss

„Fürsten“, Bauern und „hohe Kultur“

Über den „Leubinger Fürstenhügel“, den Großbau von Dermsdorf und das tägliche Leben in Thüringen in der frühen Bronzezeit vor 4000 Jahren referiert am Donnerstag Dr. Mario Küßner aus Weimar in Heringen... (red)
Di, 17.56 Uhr
3. Mai 2022
„Das Schweigen des Schnabeltiers“

Midissage im Kunsthaus begangen

Gemeinsam mit den beiden Künstlern feierte die Ausstellung „Das Schweigen des Schnabeltiers“ jetzt eine Midissage. Die Ausstellung zeigt in den 108 Werken zwei sehr unterschiedliche und einzigartige künstlerische Handschriften... (red)
Di, 17.52 Uhr
3. Mai 2022
Stadtverwaltung Nordhausen informiert:

Internetzugang über kostenloses WLAN in Ortsteilen

Die Stadtverwaltung Nordhausen hat jetzt an den Dorfgemeinschaftshäusern der Ortsteile Herreden, Hesserode, Hörningen, Rodishain, Steigerthal, Stempeda, Steinbrücken und der Festhalle Sundhausen Internetzugänge über ein kostenloses WLAN geschaffen... (red)
Di, 17.47 Uhr
3. Mai 2022
DLE-Monitor zeigt:

Ukraine-Flüchtlinge herzlich willkommen

Die DLE Land Development GmbH (DLE) hat die Ergebnisse der ersten Blitz-Umfrage ihres DLE-Monitors vorgestellt. Unter dem Titel „So wollen wir in Zukunft wohnen“ wurden deutschlandweit über 1.000 Personen zu den Auswirkungen der ukrainischen Fluchtbewegung auf den deutschen Wohnungsmarkt repräsentativ befragt... (red)
Di, 17.38 Uhr
3. Mai 2022
Kindergartenknirpse staune über den brennenden Meiler

Die Eichenbergzwerge beim Köhler

„Gut Brand“ hieß es für die Eichenbergzwerge beim Besuch des Buchholzer Meilers. Angereist waren die Kinder des Petersdorfer Kindergartens, um sich auf die Spur eines traditionellen, spannenden und sagenumwobenen Berufes zu begeben... (red)
Di, 17.31 Uhr
3. Mai 2022
Untersuchungsausschuss zu politischer Gewaltkriminalität

„Gegengewicht zur einseitigen Betrachtung bilden"

Der Untersuchungsausschuss „Politische Gewaltkriminalität“ hat am heutigen Dienstag seine Arbeit aufgenommen. Der Innenpolitiker der AfD-Fraktion Thüringen und Mitglied des Ausschusses, Ringo Mühlmann, führt hierzu folgendes aus... (red)
Di, 17.21 Uhr
3. Mai 2022
Der Kreissportbund informiert:

Sportsenioren gehen wieder auf Wanderschaft

Nach einer langen Zwangspause zieht es die Senioren wieder in die Natur. Die Frühjahrswanderung des Kreissportbund Nordhausen soll am 11. Mai stattfinden. Das Wetter zeigt sich laut Wetterprognose von seiner besten Seite, so dass an diesem Tag die Veränderungen in der Natur besonders wahrgenommen werden können... (red)
Di, 17.10 Uhr
3. Mai 2022
Eilmeldung

Tödlicher Unfall in der Parkallee

In der Nordhäuser Parkallee kam es am Nachmittag zu einem tödlichen Unfall, die Straße ist aktuell einseitig gesperrt. Die nnz mit den ersten Einzelheiten. update 19.50 Uhr: Fotos vom Unfallort... (red)
Di, 17.10 Uhr
3. Mai 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 17.07 Uhr
3. Mai 2022
Wackers E 2 im Halbfinale

Jetzt winkt das Finale

Im Pokal-Viertelfinale hatten die E 2 (U 10) des FSV Wacker 90 Nordhausen am vergangenen Samstag die E 2 des SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen im heimischen AKS zu Gast... (red)
Di, 17.05 Uhr
3. Mai 2022
Behinderungen auf der Regionalbuslinie 27

Bauarbeiten in Großbodungen

Aufgrund von Bauarbeiten in Großbodungen kommt es im Zeitraum vom 9. Mai bis voraussichtlich 10. Mai zu Behinderungen auf der Regionalbuslinie 27... (osch)
Di, 16.46 Uhr
3. Mai 2022
„Land muss Suche nach alternativen Ausbildungskapazitäten intensivieren“

Ausbildungsstau bei Freiwilligen Feuerwehren

Kommunen und Freiwillige Feuerwehren in Thüringen beklagen einen massiven Ausbildungsstau an der Landesfeuerwehrschule. Der feuerwehrpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jonas Urbach, hat deshalb jetzt Innenminister Georg Maier aufgefordert, alternative Lösungen für die Ausbildungsdefizite zu finden... (red)
Di, 16.00 Uhr
3. Mai 2022
Das Deutschlandwetter

Wechselhafte und freundliche Phasen

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter zum Teil freundlich und zeitweise wechselhaft. In der kommenden Woche könnte es mit den Temperaturen steil bergauf gehen... (red)
Di, 15.48 Uhr
3. Mai 2022
WBG-Vorstand war vor Ort:

Den 101. Geburtstag gefeiert

Einen besonders angenehmen Besuch statteten am vergangenen Freitag das Vorstandsmitglied der WBG Südharz, Steffen Loup, sowie der Teamleiter der Zweigstelle der WBG in Bleicherode, Heiko Hebestreit, der ältesten Mieterin unter den rund 7.000 Mitgliedern der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz ab... (osch)
Di, 15.38 Uhr
3. Mai 2022
IHK zu den Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat

Arbeitslosenquote im April bei 5,0

Thomas Fahlbusch, stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer in Erfurt, kommentiert die heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen... (red)
Di, 15.28 Uhr
3. Mai 2022
Polizeibericht

Bankgebäude stand im Weg

Ein 83-jähriger Autofahrer befuhr gestern Abend gegen 18.00 Uhr mit seinem VW Golf den Bahnhofsvorplatz. Er beabsichtigte den Parkplatz der dortigen befindlichen Bank zu nutzen... (red)
Di, 14.23 Uhr
3. Mai 2022
Fast 20 Prozent Arbeitslose weniger als vor einem Jahr

Nordthüringer Arbeitsmarkt noch mit Rückenwind

Die guten Nachrichten vom Arbeitsmarkt in Nordthüringen setzen sich fort. Noch nie war die Zahl der Arbeitslosen in einem Monat April seit mehr als dreißig Jahren so niedrig, wie in diesem Jahr... (red)
Di, 14.01 Uhr
3. Mai 2022
Bad Langensalza:

Saisonstart im Rosengarten

Bereits am 1. Mai startete der Rosengarten in die diesjährige Saison. Die ersten Besucher nutzten schon die Chance und flanierten durch den Garten der Liebe.
Im sommerlichen Rosengarten erleben Sie eine faszinierende Farbenpracht und den betörenden Duft von über 450 Rosenarten und -sorten... (red)
Di, 13.52 Uhr
3. Mai 2022
Unterstützung für läNDLICHEN RAUM

Neuauflage des Förderprogramms „Aktiv vor Ort“

Mit insgesamt 560.000 Euro unterstützt die Thüringer Ehrenamtsstiftung auch in diesem Jahr Vereine und Initiativen vor allem in den ländlichen Regionen des Freistaates. Die Fördermittel aus dem Programm „Aktiv vor Ort“ können ab sofort bis zum 31. Oktober dieses Jahres bei der Stiftung beantragt werden... (red)
Di, 13.48 Uhr
3. Mai 2022
SPD-Gesundheitspolitikerin lädt zum Runden Tisch

30-Stunden-Woche in der Pflege?

Die Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich in der Pflege gewinnt an Fahrt. Nachdem im April die Gewerkschaft ver.di für die Pflegekräfte der Arbeiterwohlfahrt Augsburg einen Tarifabschluss erzielt hat, wird nun bis 2023 die Arbeitszeit auf 35 Stunden abgesenkt... (red)
Di, 12.33 Uhr
3. Mai 2022
Freikarten für Flüchtlinge

Die Sprache der Magie versteht man überall

Das Magierduo „Golden Aces“ will demnächst auf der Bühne des Nordhäuser Theaters Zaubertricks und Hypnosekunst vorführen und weil man im Ausklang der Corona-Welle nun mehr Platz hat als ursprünglich gedacht, hat man sich mit dem Theater und dem Verein Schrankenlos für eine kleine Sonderaktion zusammengetan… (red)
Di, 12.30 Uhr
3. Mai 2022
Tag des Sports in und an der Ballspielhalle

Ran an den Ball

Die individuelle Fitness im speziellen und der Vereinssport im Allgemeinen hatten unter der Corona-Pandemie zu leiden und kämpfen weiter mit den Folgen. Mit einem großen Sportaktionstag unter dem Motto „Ran an den Ball“, der sich vor allem aber nicht ausschließlich an die Jüngeren richtet, wollen der Kreissportbund und der Nordhäuser Sportverein wieder Bewegung in die Sache bringen… (red)
Di, 12.16 Uhr
3. Mai 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Unbeständig mit Gewitterneigung

Heute Sonne-Wolken-Mix und südlich des Thüringer Waldes einzelne Schauer, kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchsttemperaturen 16 bis 19, im Bergland 13 bis 16 Grad. Schwacher Wind aus nördlichen Richtungen... (red)
Di, 11.46 Uhr
3. Mai 2022
Knut Bernsdorf erhält Ehrennadel in Silber

Ausgezeichneter Fußballexperte

Mit der Ehrennadel des Thüringer Fußballverbandes für besondere Verdienste in Silber ist jetzt der Nordhäuser Fußballtrainer Knut Bernsdorf ausgezeichnete worden. Seit dem Jahre 2000 beschäftigt er sich mit dem Kicker-Nachwuchs im Kreis … (red)
Di, 11.15 Uhr
3. Mai 2022
4. Kammerkonzert in Heringen

"Auf Flügeln des Gesanges"

In einem an Emotionen reichen Liederabend wechseln romantische Lieder, Balladen und Duette von Meistern der Vokalmusik wie Franz Schubert, Franz Liszt, Carl Loewe, Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann einander ab... (red)
Di, 11.11 Uhr
3. Mai 2022
KILA am Freitag

Aktionstag am Kletterfelsen

Am kommenden Freitag wird der KILA Aktionstag an den Kletterfelsen auf den Petersberg verlegt. Aktueller Annlass dafür ist der18. Geburtstag vom Kletterturm „PeterStein20“... (red)
Di, 11.05 Uhr
3. Mai 2022
Neues vom Kreisvorstand der Kleingärtner:

Erneuerungsprozess läuft an

Ende April fand in der „Friedenseiche“ die Mitgliederversammlung der im Landkreis Nordhausen organisierten Kleingartenvereine statt. Von großem Interesse zeugte die Anwesenheit von über 80 Prozent der Mitglieder... (red)
Di, 10.46 Uhr
3. Mai 2022
CDU: „Bauen und Wohnen darf nicht unbezahlbar werden“

Droht der Traum vom Eigenheim zu platzen?

Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Andreas Bühl, hat der Landesregierung vorgeworfen, mit ihrer Politik die aktuellen Belastungen der Bürger durch Inflation, Baupreis- und Zinssteigerung weiter zu verschärfen... (red)
Di, 10.37 Uhr
3. Mai 2022
Am Samstag in Neustadt

Fitnesstag für die ganze Familie

Nach zwei Jahren Unterbrechung wird der bekannte Südharzer Fitnesstag in diesem Jahr fortgesetzt. Passend zum Frühlingsanfang findet am Samstag, den 7. Mai in Neustadt am Gondelteich der traditionelle Fitnesstag statt... (red)
Di, 10.30 Uhr
3. Mai 2022
Thüringer Landesamt für Statistik:

Mehr Unfälle mit Personenschaden im Februar als 2021

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik meldete die Thüringer Polizei im Februar 2022 insgesamt 3 355 Unfälle. Gegenüber dem Vorjahresmonat war das ein Rückgang um 5,8 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat stellte dies einen Rückgang um 12,6 Prozent dar... (red)
Di, 10.26 Uhr
3. Mai 2022
SWG Nordhausen beendet Möbelspendenaktion

400 Spenden in knapp vier Wochen

Das kommunale Wohnungsunternehmen hat sein Ziel erreicht und möblierte 20 Wohnungen. Zusätzlich fand die SWG mit dem Horizont-Verein einen Kooperationspartner, der jetzt die Spendenkoordination übernimmt... (red)
Di, 10.10 Uhr
3. Mai 2022
Große Geburtstagsfeier am Petersberg

Kletterturm wird volljährig

Unglaublich! seit nunmehr 18 Jahren verfügt Nordhausen dank der Landesgartenschau 2004 mitten in der Stadt über einen Kletterfelsen. Der ist nun endlich so zusagen „volljährig“. Das soll natürlich gebührend gefeiert werden... (red)
Di, 09.23 Uhr
3. Mai 2022
Golfverein Neustadt:

Golf gespielt am Tag der offenen Tür

Am vergangenen Samstag veranstalteten die Mitglieder des Neustädter Golfvereins in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Watterodt - Bohrtechnik GmbH traditionsgemäß einen Tag der offenen Tür von 10 – 16 Uhr. Vierzig Golfinteressierte waren dabei... (red)
Di, 08.10 Uhr
3. Mai 2022
Wander- und Radtouren in Neustadt

15. Fitnesstag am Gondelteich

Die Neustädter wollen fit werden und fit bleiben. Eine Tradition ist mittlerweile der Fitnesstag im Mai, zu dem am kommenden Samstag eingeladen wird. Auch Hobbysportler aus der Region sind herzlich willkommen... (swi)
Di, 07.59 Uhr
3. Mai 2022
ifo Institut zu deutscher Industrie und Großhandel:

Bezugsquellen aus Russland und Ukraine nicht ersetzbar

Deutsche Unternehmen können Importe aus Russland, der Ukraine oder Belarus nur schwer ersetzen. Das geht aus einer ifo Umfrage hervor. Nur 13,8 Prozent der Industriefirmen mit Lieferproblemen aus diesen Ländern könnten ihre Bezugsquellen kurzfristig komplett ersetzen... (red)





Neu auf dem Planeten

Emilia Zielke
26. September 2022
20.35 Uhr
Lotte Walleit
26. September 2022
09.08 Uhr
Matilda Besuch
24. September 2022
17.30 Uhr
Kurt Moritz
23. September 2022
08.28 Uhr
Lea
22. September 2022
08.02 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Haben Sie vor dem Hintergrund der aktuellen Klima- und Russlandpoltitik der "Ampelregierung" Angst vor einem BLACKOUT in Deutschland in den nächsten Monaten?



Ende der Umfrage: 05.10.2022
bisherige Stimmen: 1385

Letzte Umfrage

Aktuell ist zu vernehmen, dass Ukrainer in die Arbeitslosenstatistik einbezogen werden. Finden Sie das richtig?

Ja
22.3%

Nein
68.5%

Ist mir egal
9.2%

Die Umfrage lief vom 04.09.2022 bis 12.09.2022.
Es wurden 1943 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.