eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:02 Uhr
09.02.2001

Premierenspannung: Wasser auf der Nordhäuser Bühne?

Nordhausen (nnz). Die Nerven sind gespannt wie Drahtseile, alle Akteure haben das "Fieber". Jetzt nur eins: kein Sturm, kein Unwetter! Alles gebannt, jeder in höchster Anspannung. Warum? Der Ozean ist im Theater! "Der fliegende Holländer", die erste der drei romantischen Opern von Richard Wagner heute Premiere am Nordhäuser Theater.
Seit 48 Jahren wird im Musentempel an der Promenade wieder eine Wagner-Oper aufgeführt. Alles ist gut vorbereitet: das Nordhäuser Sängerensemble, das Loh-Orchester, das Regieteam mit Regisseurin Kerstin Holdt, Bühnenbildner Paul Zoller, Kostümbildnerin Christine Meisner), der musikalische GMD Peter Stangel und der gesamte technische Apparat des Theaters. Alle sind bereit für das Signal: Volle Kraft voraus! Die Premiere ist leider schon ausverkauft, doch für die weiteren Vorstellungen sind noch Karten zu haben. Alle Opernfreunde dürfen sich auf die herrliche Musik von Richard Wagner freuen.
Erzählt wird die Geschichte von dem verfluchten holländischen Kapitän, der nur durch die Treuer einer Frau aus der Verdammnis befreit werden kann. Es ist Senta, die intuitiv die Notwendigkeit der Erlösung begreift und die Geächteten, Verworfenen, ewig Ruhelosen, eben "fliegenden" Holländer durch ihre Hingabe und bedingungslose Zusage aus der verstrickung lösen kann. Der Ozean auf der Bühne? Hierzu werden alle bühnentechnischen Register gezogen. Sie erleben spektakuläres Musiktheater, wie Sie es sonst nur auf den "großen" Bühnen finden. Folgen Sie dem Theaterensemble in die fantastische Welt Welt der romantischen Oper und lassen Sie sich von Musik und Bühnengeschehen in den Bann ziehen. Karten für die nächsten Aufführungen können Sie natürlich im Internet ordern oder Sie klicken in der nnz auf die Link-Seite. Dort klicken Sie weiter auf "Theater Nordhausen".
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)