eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:10 Uhr
20.04.2011

Spontaner Osterurlaub

Die Thüringer Hotels und Pensionen sind nach Informationen der Erfurter Industrie- und Handelskammer (IHK) über Ostern gut gebucht. Vor allem der spontane Kurzurlaub stehe angesichts der aktuellen Schönwetterlage hoch im Kurs...


Immer mehr Reiselustige planten ihren Thüringen-Ausflug inzwischen über das Internet, weshalb der eigene Auftritt und die Werbung für Gastronomen und Hoteliers im World Wide Web immer wichtiger werde.
„Das Netz gewinnt bei der Planung und Buchung sowohl der klassischen Urlaubsreise als auch der Geschäftsreise zunehmend an Bedeutung“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser.

So nutze laut jüngster Untersuchung der Reisebranche inzwischen jeder zweite Deutsche ab 14 Jahre eine der vielen Internetplattformen, um sich Informationen über die Urlaubsregion, interessante Ausflugsziele oder freie Unterkünfte einzuholen. Vor 10 Jahren wären dies nur 15 Prozent gewesen.

Fast ein Drittel der Urlauber buche die Reise mittlerweile am heimischen Computer. Das Wachstum dauere an und setze etablierte Reisebüros zunehmend unter Druck. Profitieren könnten aber insbesondere Hotels und Anbieter, die frühzeitig auf diesen Trend gesetzt und ihr Internet-Angebot ausgebaut hätten. „An einer aktuellen und mit attraktiven Angeboten versehenen Homepage kommt mittlerweile kein Unternehmen der Branche mehr vorbei“, ist sich Grusser sicher.

Natürlich spiele auch der mobile Internetzugang eine immer größere Rolle. So würden Geräte wie das Smartphone oder der Tablet-Computer derzeit

den Tourismus-Markt revolutionieren. „Viele Hotels und Gaststätten haben schon einen eigenen facebook-Auftritt oder kommunizieren über Twitter. Solche sozialen Netzwerke werden für die künftige Kundenbindung immer wichtiger“, ist der IHK-Chef überzeugt. Thüringen selber gehe mit gutem Beispiel voran und biete seit kurzem einen eigenen Tourismus-App für das IPad, der multimediale Inhalte und touristische Videos aus dem ganzen Freistaat einbinde.

Für die bevorstehenden Feiertage stünden die Vorzeichen gut. „Natürlich profitiert die einheimische Branche auch davon, dass die Osterfeiertage in diesem Jahr sehr spät liegen und Thüringen mit seinen schönen Landschaften und attraktiven Städten offensichtlich sehr gut den Trend zum Kurzurlaub bedient“, so Grusser weiter. Die Wetterprognosen für die Feiertage ließen auf jeden Fall erwarten, dass sich noch weitere Gäste spontan für einen Abstecher nach Thüringen entscheiden.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr