eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 15:20 Uhr
10.03.2003

Impulse für den Aufschwung?

Nordhausen/Hannover (nnz). Ab kommenden Mittwoch steht Hannover wieder für eine Woche im Blickpunkt der Computerspezialisten. Die internationale Messe für Informations- und Telekommunikationstechnik (CeBIT) öffnet ihre Pforten. Mit dabei sind auch 55 Thüringer Aussteller.


Mit rund 6.500 Ausstellern und einer Nettofläche von etwa 360.000 Quadratmetern ist sie auch 2003 unangefochten die Nr. 1 der internationalen Messen der IT-Branche. Die starke internationale Ausprägung der CeBIT kommt sowohl bei ausstellenden Unternehmen als auch bei Besucherstruktur und Medienpräsenz zum Ausdruck. Immerhin haben sich 40 Prozent ausländische Firmen aus 70 Ländern (Vorjahr: 61) angemeldet.

"Die Mehrzahl der teilnehmenden 55 Thüringer Unternehmen präsentieren sich auf Einzelständen dem weltweiten Publikum", informiert IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Für Messeeinsteiger würden die Thüringer Industrie- und Handelskammern aber auch in diesem Jahr einen Gemeinschaftsstand anbieten. Dadurch könne ein Teil des enormen organisatorischen Aufwandes und der Kosten abgefangen werden.

Auf einer Fläche von 160 Quadratmeter stellen 10 kleine und mittelständische Firmen ihre High-tech-Produkte vor. Dazu gehören u.a. die Mitan Wirtschaftssoftware GmbH aus Sömmerda, die Gildehaus GmbH aus Erfurt und die ID-Soft GmbH aus Arnstadt.

Unter den Einzelausstellern befindet sich auch die FMN communications GmbH aus Nordhausen mit High-end-Produkten für die Datenübertragung. Erstmalig präsentiert die Firma das neu entwickelte "alpha GSM-Video Übertragungssystem" auf der CeBIT, das sowohl für den mobilen als auch stationären Einsatz geeignet ist und eine einfache und sichere Übertragung von Videosignalen ermöglich. Weitere zwei Unternehmen aus Nordhausen sind ebenfalls in Hannover präsent.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)