eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
So, 17:03 Uhr
09.03.2003

nnz-Forum: 1909 und 2003!

Nordhausen (nnz). Gestern wurde in Deutschland und in weiten Teilen der Welt der Internationale Frauentag gefeiert. Dazu erreichte die nnz ein Leserbrief...


Auch wenn viele es noch so in Erinnerung haben, der 1.Frauentag war keine Erfindung der Kommunisten, sondern wurde 1909 als Kampftag amerikanischer Sozialistinnen am 28. 2. in den USA begangen. Die Idee wurde international, unterstützt von August Bebel und Clara Zetkin aus Deutschland. Erst 1921 beschloss die Kommunistische Frauenkonferenz das noch heute feste Datum 8. März.

Traditionsgemäß lud die PDS Frauen aus Landkreis und Stadt am Samstag in Otto-Steak-Haus zum Feiern ein. Im vollen Saal fand sie diesmal unter dem Motto "Frauen gegen den Krieg" statt. Viele Anwesende haben selbst die Schrecken eines Krieges erlebt. Sie stimmten den Gedichten von Erika Schirmer zu, in dem es u.a. zum Können der Frauen heißt " Nun - Krieg führ`n könn`sie nicht!" und hörten ihr Lied von der "Kleinen Friedenstaube".

Spontan sammelten sie 130 Euro für die Kinder des Irak (Aufruf von
UNICEF), die schon jetzt am meisten leiden. Immer noch hoffen nicht nur sie, dass es nie zum Tag X, den eventuellen Kriegsbeginn, kommt. Hoffentlich folgen viele dem Aufruf vieler Friedensorganisationen an diesem Tag um 18 Uhr vor den Rathäusern in der ganzen Welt zu demonstrieren! Jeden Montag kann man dies bereits in Nordhausen tun.

Ein herzlicher Dank geht an die AG-Frauen der PDS, die den Nachmittag
vorbereiteten. Die obligatorischen Blumen überreichte der Kreisvorsitzende der PDS Thoralf Kox mit den natürlich auch anwesenden männlichen Gästen.
Elke Falley, Nordhausen

Anmerkung der nnz-Redaktion: Die im nnz-Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)