eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:25 Uhr
18.08.2010

High-Tech im neuen OP

Noch wird in der Röntgenabteilung der Ebene 3 im Funktionsgebäude des Nordhäuser Südharz-Krankenhauses gebaut und montiert. Fachleute eines führenden Röntgengeräte-Herstellers installieren zwei neue angiographische Röntgenanlagen, die es künftig möglich machen...,

High-Tech (Foto: SHK) High-Tech (Foto: SHK)
Michael Priemer (links) von der Firma Philips im Gespräch mit Rüdiger Steinbrück

...die Blutgefäße der Patienten in einer sehr hohen Qualität darzustellen. Die direkt digital arbeitenden Anlagen erlauben schnellere Untersuchungen mit geringerer Strahlenbelastung für den Patienten. Eine Anlage wird speziell für Untersuchungen der Blutgefäße des Herzens eingesetzt.

Für das Krankenhaus ist das nicht nur eine Ersatzbeschaffung für die mittlerweile 15 Jahre alten Geräte schlechthin, sondern es wurde erstmals in Deutschland diese komplett überarbeitete und nunmehr modernste Gerätegeneration der Firma Philips errichtet. Eine der beiden Anlagen ist als biplaner Arbeistplatz konzipiert und ermöglicht die gleichzeitige Darstellung von Röntgenbildern in zwei Ebenen.

Mit der Anschaffung der beiden neuen Geräte wurde zugleich ein komplett neuer Bereich im Funktionsgebäude geschaffen. Er besteht im Kern aus zwei OP-Sälen, in denen die Operateure jetzt auf diese moderne Rötgentechnologie zurückgreifen können. Mehr noch: “Es wurden gleichzeitig die hygienischen Voraussetzungen dafür geschaffen, um mit dieser modernen Röntgentechnik unter sterilen OP-Bedingungen Untersuchungen und Behandlungen durchführen zu können.

Möglich macht das der Einsatz von zwei neuartigen, äußerst effizienten Belüftungsmodulen. Damit erzielen wird in den OP-Sälen Bedingungen der höchsten Raumklasse 1a”, berichtet Rüdiger Steinbrück, der Leiter der Medizintechnik des Südharz-Krankenhauses. Das neue Belüftungsmodul wird zusätzlich zur herkömmlichen Klimatisierung und Belüftung von Operationssälen eingesetzt.

Bis Ende dieses Monats werden die Techniker und Monteure der beauftragten Firmen ihre Arbeiten abgeschlossen haben. Dann verfügen die Mediziner über zwei weitere hochmoderne Röntgen-OP-Säle, die interdisziplinär genutzt werden können.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr