eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:33 Uhr
09.08.2010

Irlands coole Schecken in Ellrich

Von der grünen Insel kamen diese Pferde vor Jahren auch nach Deutschland und erfreuen sich insbesondere bei Freizeitreitern auf Grund ihres ausgeglichenen Charakters großer Beliebtheit. In Ellrich sind sie noch in diesem Monat zu sehen...


Lucky (Foto: privat) Lucky (Foto: privat) Die genaue Bezeichnung dieser seit 2005 eingetragenen Rasse ist Irish Cob, denn ein „Tinker“ ist in Irland eigentlich ein Schimpfwort und bedeutet abwertend Kesselflicker. Diese Pferde zogen die schweren Tonnenwagen der Zigeuner durchs Land und mussten mit kargen Weiden, häufig nur mit dem Grünstreifen am Straßenrand vorlieb nehmen. Für die Besitzer waren sie die Voraussetzung zur Absicherung ihres Lebensunterhaltes. So entwickelte sich ein leistungsfähiges Pferd, welches Straßenlärm, robuste Haltung und wechselhafte Fütterung gut verkraftete. Bekannt sind die Puschelfüße auch für ihren typisch irischen Sturkopf, doch wenn sie einmal „ihren“ Menschen gefunden haben, dann sind sie treue Freunde fürs Leben.

Auch auf dem Reiterhof der Familie Schulte in Ellrich gehören Irish Cobs zum Pferdebestand. Einer davon, Tinkerwallach Lucky, ist seit 2007 in meinem Besitz und hat in meiner Freizeit einen festen Platz eingenommen. Da ist es nicht verwunderlich, dass ich mich bereits seit Jahren mit den spezifischen Merkmalen hinsichtlich Haltungsbedingungen, Fütterung und Erkrankungen dieser Rasse beschäftige, um den Anforderungen als Pferdebesitzer gerecht zu werden.

Seit 2009 bin ich Mitglied in der THAICS Germany e.V. – das ist ein eingetragener Verein für Tinker Horses and Irish Cobs, welcher sich mit Legitimation des Irischen Zuchtverbandes ICS Irland Ltd. in Deutschland für die Registrierung der Pferde zur Erhaltung der rassetypischen Merkmale bei der Zucht einsetzt. Bei Hofterminen oder Zuchtschauen werden die Tiere anhand vorgegebener Bewertungsbögen gesichtet, vermessen und fotografiert. Auf Antrag können original irische Papiere ausgestellt werden und ein Eintrag in das Mutterstutbuch erfolgen. Auch Hengstkörungen sind Bestandteil von diesen Landeszuchtschauen. Immer wieder ein Höhepunkt für die Besucher von solchen Veranstaltungen ist die Vorstellung von Fohlen, die an der Seite ihrer Stuten so manchem großen Artgenossen die Show stehlen.

Wer mehr wissen und sehen möchte über diese bemerkenswerte Pferderasse und ihr Ursprungsland sollte sich unbedingt den 28. und 29. August 2010 in seinem Terminkalender vormerken. Am Samstag wird ab 19 Uhr in der Gaststätte „Am Pfaffenborn“ am Reiterhof in der Waldstraße in Ellrich eine Info-Veranstaltung mit gastronomischer Versorgung und anschließendem gemütlichen Beisammensein bei Lagerfeuerromantik stattfinden. Am Sonntag beginnt um 10 Uhr die Erste Thüringer Landeszuchtschau der THAICS e.V. Germany auf dem Reiterhof. Gegen 12 Uhr wird in einer Vorführung die Vielseitigkeit dieser Pferde dargestellt. Eine berittener Bogenschützen zeigt sein Können und ein Züchter wird mit seinem Hengst demonstrieren, dass die schweren Jungs sich auch als Holzrückpferd sehr nützlich machen können. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Weitere Informationen können auch der homepage der THAICS e.V. entnommen werden (www.thaics.de). Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bei Interesse auch auf eine Teilnahme. Für Ihr leibliches Wohl ist durch die Gaststätte, Gegrilltes, Räucherforellen sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.
Petra Heydecke
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr