eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 14:24 Uhr
21.01.2003

Und wie leben Sie?

Nordhausen (nnz). Was ist „in“ und was ist „out“ im Zusammenleben von Menschen? Über diese Frage haben sich jetzt Thüringer Statistiker ihre Köpfe zerbrochen. Ob Sie in den „Schnitt“ passen, das hat die nnz erfahren.


Im April 2002 lebten 2,4 Millionen Thüringer in 1,1 Millionen Privathaushalten. Darunter waren 367.800 Einpersonenhaushalte. Damit lebten nach Ergebnissen des Mikrozensus, einer bundesweiten repräsentativen Haushaltsbefragung, in einem Drittel (33,2 Prozent) aller Haushalte 15,3 Prozent aller Thüringer allein.

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik setzte sich der Trend zu Einpersonenhaushalten fort. Im April 2001 waren 14,9 Prozent der Bevölkerung Alleinlebende, im Jahre 1991 10,0 Prozent. Der Ergebnisse des Mikrozensus geben auch interessante Einblicke zur Struktur der Einpersonenhaushalte:

- Im April 2002 lebten in zwei Fünfteln aller Einpersonenhaushalte Männer und in drei Fünfteln Frauen.
- Fast ein Drittel (31,7 Prozent) aller Alleinlebenden waren verwitwete Frauen im Alter von 60 und mehr Jahren und nahezu jeder sechste (16,1 Prozent) war unter 30 Jahre alt und ledig.
- Von den Alleinlebenden unter 65 waren 60,8 Prozent erwerbstätig und 16,6 Prozent erwerbslos.
- Von den 56,0 Prozent aller Alleinlebenden, die weder erwerbstätig noch erwerbslos waren, bestritten 96,1 Prozent ihren Lebensunterhalt überwiegend durch Rente oder andere öffentliche Zahlungen (z.B. BAföG).
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)