eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:35 Uhr
13.04.2010

Bombe gefunden

In Nordhausen ist am Nachmittag ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wie schon weit über 200 mal seit Kriegsende wurde der Sprengkörper bei Erdarbeiten freigelegt. Hier die ersten Infos...

Blindgänger gefunden (Foto: nnz-tv) Blindgänger gefunden (Foto: nnz-tv)

Im Moment wird auf den Sprengmeister gewartet, der die Gefährlichkeit der die englischen Fünf-Zentner-Bombe und die Möglichkeiten der Entschärfung einschätzen muss. Danach ist mit Evakuierungen im Gebiet um den Taschenberg zu rechnen.

Die Polizei bittet schon jetzt die Nordhäuser Bevölkerung, unbedingt den Weisungen der Rettungskräfte und der Polizei Folge zu leisten. In dieser, für die Nordhäuser bereits vertrauten Situation weiß jeder, dass die Dauer der Einschränkungen entscheidend davon abhängen kann. Mit der Entschärfung der Bombe ist nicht vor 18 Uhr zu rechnen.

nnz-tv wird heute noch ausführlich berichten
Autor: nnz/kn

Kommentare
Norbert
13.04.2010, 17.48 Uhr
aktuelle Lage
Hallo, ich war eben mal Schaulustig, also bis jetzt wird offensichtlich noch auf den Sprengmeister gewartet, denn eine evakuierung läuft auch noch nicht an ...
mandy1806
13.04.2010, 21.38 Uhr
aktuelle lage
Finde es schlimm das man so lange auf die Entschärfung warten muß, bis da was tut, da braucht man sich doch nicht wundern wen viele in ihrer Wohnung bleiben.
Wen man bedenkt das dort auch viele Familien mit Kleinkindern Wohnen.
Kaetzchen31
14.04.2010, 12.12 Uhr
Ich wurde mit meiner Familie evakuiert
Ich fand es furchtbar das sich die Evakuierungen so lange hin gezogen haben. ich bin mit meiner familie zu den Mitarbeitern des Ordnungsamtes hin und hab selbst nachgefragt ob wir auch raus müssen, da konnte man mir erst gar keine Antwort geben.

irgendwann sagte man:"ja müssen sie." da mein kind schon in voller Panik, große Angst hatte, haben wir uns so schnell wie möglich in die Schule am Petersberg begeben. ich möchte hier erwähnen, das es an dieser Schule erst so erschien das es totales Chaos ist, aber dann haben die Feuerwehrleute sich rührend um unsere Kinder und vorallem um kranke und ältere Menschen rührend gekümmert. Je länger die Evakuierung dauerte umso reibungsloser lief alles.

Ich hab ebenfalls einige Leute gesehen die sich weigerten aus ihren Wohnungen zu gehen. ich fand es schlimm das keiner dieser Menschen einmal sein Gehirn eingeschaltet hat. wegen diesen Menschen saßen wir stundelang in der Schule und warteten darauf das wir endlich nach Hause können. ständig sagte man, der Sprengmeister kann nicht anfangen, weil sich immernoch Leute weigern ihre Wohnungen zu verlassen. Als wir endlich nach Hause durften, waren wir völlig kaputt, aber glücklich.
Elaine
14.04.2010, 18.30 Uhr
Was passiert denn...
... eigentlich mit den Menschen, welche ihre Wohnung nicht verlassen wollen?? Das würde mich wirklich einmal interessieren. Werden sie dann dazu gezwungen, oder lässt man sie auf eigene Verantwortung zurück?

Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich bisher ebenfalls dieser Auffassung war: wenn ich mal von einer Evakuierung betroffen sein sollte, würde ich meine Wohnung vermutlich nicht freiwillig räumen.

Da ich nun aber in den zahlreichen Beiträgen (danke allen dafür!) zum Thema gelesen habe, dass ein solches Verhalten das Beenden der Situation ganz arg erschwert, denke ich nun um und würde im Falle des Falles den gegebenen Anweisungen ganz brav folgen! Tut mir Leid für alle, die das durchmachen mussten, der Anblick einiger Bilder hat mir richtig weh getan.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr