eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:00 Uhr
26.03.2010

Gäste aus dem Hammergrund

Zum Thüringenliga-Punktspiel des 22. Spieltages empfängt der FSV Wacker 90 Nordhausen den SV Germania Ilmenau am Sonnabend um 14.00 Uhr im Albert-Kuntz-Sportpark. Zeitgleich „reist“ die Zweite nach Salza…

Schade für die hartgesottenen Fans aus beiden Vereinen, die möglichst jedes Spiel sehen wollen, dies aber wegen der unglücklichen Ansetzung nicht können. Auch schade für die Kassierer diesseits und jenseits der Zorge.

Ilmenau hat dieses Problem nicht und es reist an den Rand des Südharzes, um hier zu punkten. Außerdem will Germania die 0:1-Hinspielniederlage korrigieren und kann jetzt wieder den Blick nach oben richten und bei einem Sieg sogar an Wacker vorbeiziehen.

An den ersten fünf Saison-Spieltagen holte Ilmenau nur Siege. Erst Wackers 1:0-Erfolg im „Hammergrund“ stürzte die Germania im Herbst endgültig von der Tabellenspitze und in eine kleine Flaute, die aber längst überwunden ist. Denn Ilmenau konnte an den vergangenen Spieltagen eine imposante Serie hinlegen: In den letzten vier Runden war man dreimal erfolgreich gegen Schlotheim/Mehrstedt, Leinefelde und Altenburg mit elf geschossenen Toren und erzielte ein 0:0 in Gotha.

Das sagt wohl genug über die Stärke der Gäste aus der Hochschulstadt. Wacker hat nach elf Spielen ohne Niederlage in der vergangenen Woche erstmals wieder verloren – und das beim Aufsteiger SC Leinefelde mit 1:2. Die Mannschaft wird alles daransetzen, wieder erfolgreich zu sein.

Auf der linken Abwehrseite gibt es durch den Ausfall von Daniel Wiegleb Handlungsbedarf. Damit kommt es zwangsläufig zu einer Umformierung der Verteidigerkette und vielleicht erhält der lange pausierende Sebastian Elle seine Comeback-Chance.

Zum 34. Mal treffen beide Vertretungen in einem Punktspiel aufeinander. Damit gehören die Ilmenauer zu den häufigsten Spielpartnern der Nordhäuser. Insgesamt sieht die Bilanz so aus: 18 Siege für Nordhausen, 7 für Ilmenau und 8 Remis.

Fast immer waren es spannende, heiß umkämpfte Partien, die häufig nur mit einem Tor Unterschied endeten. Viel anders dürfte es wohl dieses Mal auch nicht werden, oder?

Unsere Reserve-Elf muss auf die andere Seite der Zorge wechseln, um beim Vorletzten der Bezirksliga, der FSG 99 Salza-Nordhausen, am Sonnabend um 14.00 Uhr auf dem Karl-Henze-Sportplatz zum Punktspiel der 22. Runde anzutreten.. Bei der gegenwärtigen Tabellenkonstellation brauchen eigentlich beide Teams einen vollen Erfolg. Salza und Wacker II siegten im letzten Punktspiel.
Klaus Verkouter
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr