eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 14:50 Uhr
16.02.2010

Zügige Bearbeitung

Im Nordthüringer Vergleich zieht der Landkreis Nordhausen eine positive Bilanz für die Arge hier vor Ort. Ein Indikator für eine bedarfsorientierte Arbeit ist die Anzahl der eingegangenen Widersprüche...


Im vergangenen Jahr sind in der Arbeitsgemeinschaft Sozialgesetzbuch II, kurz Arge SGB II Landkreis Nordhausen rund 2.250 Widersprüche bei etwa 20.000 verschickten Bescheiden eingegangen. Im Unstrut-Hainich-Kreis – einer vergleichbaren Region – waren es fast doppelt so viele. Der Kyffhäuserkreis hat eine vergleichbare Anzahl von Widersprüchen registriert, allerdings ist die Bearbeitungszeit in Nordhausen deutlich schneller.

Zum Jahresende waren noch rund 570 Widersprüche in Bearbeitung, im Kyffhäuserkreis waren es über 1.000. Derzeit sind rund 380 Klagen vor dem Nordhäuser Sozialgericht offen. Auch diese Kennziffer liegt in anderen Regionen Nordthüringens deutlich höher.

Gemessen an diesen Zahlen entbehrt aus Sicht des Landkreises Nordhausen der Vorwurf einer fehlerhaften Arbeitsweise in der schwierigen Materie des Sozialgesetzbuches II einer sachlich gerechtfertigten Grundlage.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
denk-mal
16.02.2010, 14:56 Uhr
da hamm mers
die gewerkschaft in persona herr meier hat übertrieben, es ist wo anders schlimmer, gott sei dank, wir sind nicht das schlusslicht !!!! das sin die anderen . . .
H.Buntfuß
16.02.2010, 15:02 Uhr
Primitiv
Hier versucht man schlechtes mit schlechteren zu vergleichen. Kommt ein Arzt ins Krankenzimmer, der Patient fragt was fehlt mir denn, da sagt der Arzt, ach es ist alles nicht so schlimm. Sie haben nur ein schweres Krebsleiden und haben noch acht Monate zu leben. Sehen sie es hätte sie schlimmer treffen können, so wie ihren Nachbarn, der ist nämlich schon im Himmel.
Madame-Cherie
16.02.2010, 17:14 Uhr
Richtig, Werner!
Für diese primitive Aussage sollte man sich schämen.

Ich denke, die Betroffenen, die mit Sanktionen usw behaftet sind, interessiert es nicht im geringsten, wo schneller oder langsamer bearbeitet wird.
AndreasG
16.02.2010, 17:37 Uhr
Arge Nordhausen
Der Landkreis Nordhausen zieht eine positive Bilanz für die Arge.

da müsste der landkreis da mal kunde werden, ich glaub dann wär die bilanz bzw die bewertung nicht so doll. ich hab da geschichten hinter mir, könnt ich glatt nen buch von schreiben.
geloescht.otto
17.02.2010, 08:27 Uhr
an mabuse
na dann trauen Sie sich und veröffentlichen Sie Ihre Erfahrungen mit der Arge oder noch besser wehren Sie sich - wenn es nicht anders geht mit Hilfe eines Anwaltes - es nutzt nichts nur zu sagen man könnte ein Buch schreiben - tun Sie es - es hilft auch Ihnen und besonders anderen!

Wir müssen endlich anfangen und unsere Rechte auch durch setzen wollen und das können wir nur zusammen!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)