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Fr, 11:43 Uhr
08.01.2010

Apotheken und Olympia

Nur noch 35 Tage, dann hat das Olympische Feuer den Austragungsort der Winterspiele, das kanadische Vancouver, erreicht. Auch die Apotheker sind dieses Mal mit vor Ort - als Co-Partner der olympischen Mannschaft und nationaler Förderer der paralympischen Sportler.


Unterstützt werden die Athleten auch von den Apotheken vor Ort, in denen die bundesweite Kampagne "Die Winterspiele sind eröffnet" bereits gestartet ist. "Mit unserem Engagement wollen wir die deutschen Sportlerinnen und Sportler aktiv unterstützen", sagt Apothekerin Julie Garke, Pressesprecherin der Region Nordhausen. Im Rahmen der Kooperation stellen die Apotheker in Zusammenarbeit mit der nationalen Dopingagentur NADA unter anderem die zweifelsfreie und richtige Medikation verletzter und erkrankter Sportler während der Olympischen Winterspiele sicher.

Anlässlich der Kampagne liegen in den Apotheken Informationsflyer aus. Darin enthalten sind auch Teilnahmeunterlagen für ein Gewinnspiel, bei dem es eine Reise zu den Paralympics nach Vancouver zu gewinnen gibt.

Nach Ansicht von Garke können die Thüringerinnen und Thüringer auch einiges von den Sportlern über die Erhaltung der eigenen Gesundheit lernen: "Wer sich regelmäßig bewegt, hält nicht nur den Körper, sondern auch den Geist fit." Sport kann helfen, Volkskrankheiten wie Adipositas, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Asthma vorzubeugen oder bei bestehenden Erkrankungen eine medikamentöse Therapie sinnvoll zu ergänzen. "Durch die Verknüpfung von Olympia und Apotheke wollen wir die Menschen motivieren, sich sportlich zu betätigen", so Garke.

Apotheker stehen bei vielen Fragen rund um die Gesundheit mit Rat zur Seite. So können sie beispielsweise bei Sportverletzungen helfen, Tipps für die geeignete Hautpflege im Winter geben oder über Doping im Freizeitsport aufklären. "Verbraucher sollten die Angebote der Apotheken zur Prävention und Beratung nutzen", rät Garke. "Mit regelmäßigen Aktionen wie Vorsorgechecks und Beratungskampagnen wollen wir unsere Kunden über ihren gesundheitlichen Stand informieren und das Bewusstsein für ein entsprechendes Verhalten fördern."
Autor: nnz

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