eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:33 Uhr
31.12.2009

Der Neue im Vorstand

Im Vorstand der Kreissparkasse Nordhausen gibt es zum 1. Januar 2010 einen Wechsel. Die nnz hatte darüber bereits berichtet. Jetzt folgt die offiziellen Protokollnotiz...


Der Neue (Foto: KSK) Der Neue (Foto: KSK) Thomas Seeber wird zum 1. Januar 2010 stellvertretendes Vorstandsmitglied des Geldhauses. Der 38-jährige diplomierte Sparkassenbetriebswirt übernimmt den Verantwortungsbereich des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Claus-Wilhelm Deig. Er wird damit zuständig für die Bereiche Marktfolge Kredit, Kreditconsulting, Abwicklung/Recht, Kreditrisikocontrolling sowie Organisation und Informatik.

Nach langjähriger Tätigkeit in der Kreissparkasse Nordhausen verabschiedet sich das Vorstandsmitglied Claus-Wilhelm Deig (65) zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Seit 1991 prägte er zunächst als Leiter der Kreditabteilung und ab 1998 als Mitglied des Vorstandes die Geschicke des Bankhauses.

„Die Chance etwas zu gestalten und das Gefühl etwas für die Wirtschaft und die Bürger der Region tun zu können, hat mich bis zu letzt angetrieben“, so Deig. Anlässlich der Feierstunde seines 65. Geburtstages ehrten zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und der Sparkasse den Sparkassendirektor Claus-Wilhelm Deig für seine Arbeit. Kredite waren sein Geschäft in der Nordhäuser Kreissparkasse. Angesichts der von Wirtschafts- und Finanzmarktkrisen geprägten letzten Jahre war dies nicht immer eine leichte Aufgabe. Neben dem Kreditgeschäft verantwortete Deig noch die Bereiche Organisation und Recht. Der Schritt in den wohlverdienten Ruhestand ist ihm nicht leicht gefallen. Deig betonte, dass er sehr gerne in der verantwortungsvollen Vorstandsposition tätig war und er sich mit der Region weiterhin verbunden fühle.

Als Nachfolger hat der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Nordhausen Thomas Seeber zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt. „Die Personalentscheidung bietet Gewähr für Kontinuität in der bisher erfolgreichen Arbeit des Vorstandes“, so der Verwaltungsratsvorsitzende Landrat Joachim Claus.

Der neue Mann an der Seite des Vorstandsvorsitzenden Dieter Przybilla und des Vorstandsmitglieds Wolfgang Asche begann 1991 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Nordhausen. Neben seiner praktischen Qualifikation in der Sparkasse durchlief Seeber erfolgreich die Aufstiegsqualifikation in der Deutschen Sparkassenorganisation und absolvierte erfolgreich das Lehrinstitut der Deutschen Sparkassenakademie.

Während seines beruflichen Werdegangs vom Firmenkundenberater bis zuletzt als Leiter des Zentralbereichs Kredit begleitete er bereits zahlreiche Unternehmen bei der Kreditvergabe. Przybilla blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. „Wir freuen uns im Vorstand auf eine gute Zusammenarbeit. Die Übertragung der Verantwortung auf den 38-jährigen diplomierten Sparkassenbetriebswirt Thomas Seeber stellt auch einen Generationswechsel auf der obersten Führungsebene dar.“ Thomas Seeber ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Gudersleben.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)