eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:41 Uhr
07.09.2009

4. Köstritzer Jazz-Attack



Zur Einstimmung auf das 26.Nordhäuser Jazzfest findet am 18. und 19. September 2009 die 4. „Köstritzer Jazz-Attack“ statt. Der Jazzclub Nordhausen hat für dieses Wochenende ein abwechslungsreiches und interessantes Programm organisiert, das die Freunde des Jazz auf die Veranstaltungen der kommenden Wochen einstimmen soll.

Am Freitag, dem 18.09.2009 entführt Manfred Borgwaldt, den Nordhäusern bereits aus der Reihe „Jazz & Film“ als humorvoller Weltenbummler bekannt, die Gäste unter dem Titel „Jazz und Kilimantscharo“ in einem Vortrag auf den höchsten Berg Afrikas, begleitet vom Felix Franzke Trio, das mit einer Mischung aus zeitgenössischem Jazz, poppig (-verschrobenen) Melodien und erfrischenden Improvisationen das Publikum zu begeistern vermag. Diesen Abend sollte man sich nicht entgehen lassen! Veranstaltungsbeginn im Vereinshaus Thomas Mann ist um 20.00 Uhr.

Am Samstag, dem 19.09.2009 startet um 18.00 Uhr der zweite Abend der Köstritzer Jazz-Attack auf dem Nordhäuser Rathausplatz. Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei, die sich als Hauptsponsor der Jazzmeile Thüringen bereits einen Namen gemacht hat, bietet in Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Jazzclub Gelegenheit, gleich fünf Künstler beziehungsweise Ensembles aus der Nordhäuser und der internationalen Musikszene kennen zu lernen.

Eröffnet wird die Veranstaltung von der Formation SI. Der Nordhäuser Musiker Klaus Hagedorn bringt gemeinsam mit einem kurdischen Musiker Adaptionen traditioneller kurdischer Musik sowie eigene Kompositionen zu Gehör. Ebenfalls aus Nordhausen kommt die Band CLARO. Musiker um den Gitarristen Andreas Reineboth spielen CLAssic ROck und verarbeiten dabei Werke von Beethoven über Tschaikowski bis Verdi. Diese Mischung verspricht Spannung und mit Sicherheit gute Unterhaltung.
Bereits eine feste Nummer zur Jazz Attack ist Pias Dance-Show. Diese Symbiose aus Tanz und Folklore, dargebracht mit Ausdruckskraft und Athletik, wird das Publikum begeistern.



Einen ersten Höhepunkt des Abends bildet das Vladimir-Karparov-Quartett mit dem Programm „Thracian Dance“. Die so eigenständige wie expressive Musik der Musiker aus Bulgarien und Deutschland zeichnet sich durch eine ungewöhnlich gelungene Fusion aus zeitgenössischem Jazz und der rhythmischen und melodischen Farbigkeit der vitalen Volksmusik Bulgariens aus. Wenn Bandleader Karparov zum Saxophon greift, wird das Publikum von der Dynamik der Musik mitgerissen.

Ein Pflichttermin für alle Bluesliebhaber ist die Jan-Gerfast-Bues-Band. Die schwedischen Musiker um den Sänger und Lead-Gitarristen Jan Gerfast, der sich bereits seit den 70er Jahren dem Blues widmet, spielen in ihrem abwechslungsreichen Programm bluesige, rockige und funky groovende Titel. Die stolze Zahl von bereits über 2000 Konzerten in Europa sprechen für die Qualität der Band.

Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei als Hauptsponsor der Jazzmeile Thüringen und der Jazzclub Nordhausen hoffen auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, für Verpflegung ist gesorgt – fehlt nur noch das gute Wetter, um den Abend zu einem tollen Erlebnis und einer guten Einstimmung auf das diesjährige Nordhäuser Jazzfest werden zu lassen.

Weitere Informationen unter www.jazzclub-nordhausen.de.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr