eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:53 Uhr
03.09.2009

36 Piloten wollen es wissen

Es sind nur noch zwei Tage, ehe in der Nordhäuser Altstadt wieder die tollkühnen Piloten mit ihren umweltfreundlichen Boliden wagehalsig die Barfüßer- und die Elisabethstraße hinunter brettern, sehr zum Gaudi der Zuschauer.

Abgefahren (Foto: nnz) Abgefahren (Foto: nnz)

Am Samstag (5. September) ab 15 Uhr steht die fünfte Auflage des Seifenkistenrennens auf dem Programm. Wie bereits im vergangenen Jahr wird auch diesmal wieder die DEKRA dafür sorgen, dass sowohl bezüglich Sicherheit und Technik, als auch von der Zeitmessung her alle Ansprüche an ein ordentliches Rennen erfüllt werden. Der Spielmannszug Erdeborn 1930 sorgt nun schon traditionell für die musikalische und optische Umrahmung des Spektakels.

Teilnehmen am Rennen können alle weiblichen und männlichen Interessenten ab acht Jahre. Es wird in zwei Starterfeldern gewertet (von 8-16 Jahre und ab 16 aufwärts). Die Wertung erfolgt in zwei Disziplinen: Design und Auftreten sowie das Zeitfahren. Der Stoppuhr und der Jury wollen sich bislang 20 Fahrer in der Erwachsenen-Kategorie und 16 Nachwuchs-Piloten stellen.

Jede Seifenkiste darf nur zweimal starten – je einmal bei den Jugendlichen und bei den Erwachsenen. Die Seifenkisten sind von den Piloten und ihren Teams selbst zu bauen. Dem Einfallsreichtum, der Kreativität und den Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist allerdings, dass bei den Seifenkisten die Lenkung und die Bremsen voll funktionstüchtig sind sowie die Höchstmaße von zwei Meter Höhe und vier Meter Länge nicht überschritten werden. Außerdem dürfen die Kisten keine Fortbewegungsmotoren besitzen. Bindend ist für alle Piloten lange, Knie bedeckende Bekleidung, festes Schuhwerk, zugelassener Schutzhelm nach STVZO und Handschuhe.

Noch können sich Teams für diese 5. Seifenkistenrennen anmelden. Interessenten melden sich bitte im Haus der Kinder (HdK) in der Hohensteiner Straße 17 bzw. unter 03631/ 982359 sowie im Internet über www.horizont-verein.de. Ansprechpartner ist HdK-Leiterin Sigrid Dathe. Anmeldeschluss ist am 26. August 2009.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr