Mo, 13:28 Uhr
02.09.2002
Blumen für den Bahnhofsplatz
Nordhausen (nnz). Es hat in der Vergangenheit oft genug Kritik aus Bürgerkreisen an der Betonfläche des neu gestalteten Bahnhofsplatzes in Nordhausen gegeben. Nun schickt sich die Stadt, diesen Anblick zu mildern. nnz informiert über das Geschehen.
Zunächst einmal sind es zwanzig unterschiedlich große und jedenfalls überdimensionierte Blumentöpfe, die vom Beton- und Fertigteilwerk in der Industriestraße speziell für die Gestaltung des Bahnhofsplatzes gefertigt wurden. Verteilt über die Gesamtfläche sollten sie das bisherige Bild des Platzes auflockern und mit entsprechender Blumenbepflanzung bunter aussehen lassen. Der Jahreszeit entsprechend werden sie zunächst mit einer gefälligen Herbstbepflanzung bestückt, die von einer bekannten Gärtnerei am Ring stammt. Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, Baudezernent Dietrich Beyse und die Geschäftsführerin der Landesgartenschau, Inge Klaan, ließen es sich nicht nehmen, erste Eindrücke zu sammeln.
In der Folgezeit wird das Gartenbauamt Bepflanzung und Pflege in sein Gesamtprogramm aufnehmen und dafür sorgen, dass die bisher vielfach als trist empfundene Fläche des Bahnhofsplatzes der Vergangenheit angehört. Man kann zwar davon ausgehen, dass auch diese neue Maßnahme der Stadt um ein ansprechendes Bild des Bahnhofsplatzes seine Kritiker finden wird, das aber ist inzwischen in Nordhausen eine Erscheinung, an die man sich gewöhnt hat. Der Stadt jedenfalls ist zu bestätigen, dass sie aktiv an bemüht ist, das Erscheinungsbild der Stadt zunehmend modern und gefällig zu gestalten.
Autor: nnz
Zunächst einmal sind es zwanzig unterschiedlich große und jedenfalls überdimensionierte Blumentöpfe, die vom Beton- und Fertigteilwerk in der Industriestraße speziell für die Gestaltung des Bahnhofsplatzes gefertigt wurden. Verteilt über die Gesamtfläche sollten sie das bisherige Bild des Platzes auflockern und mit entsprechender Blumenbepflanzung bunter aussehen lassen. Der Jahreszeit entsprechend werden sie zunächst mit einer gefälligen Herbstbepflanzung bestückt, die von einer bekannten Gärtnerei am Ring stammt. Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, Baudezernent Dietrich Beyse und die Geschäftsführerin der Landesgartenschau, Inge Klaan, ließen es sich nicht nehmen, erste Eindrücke zu sammeln. In der Folgezeit wird das Gartenbauamt Bepflanzung und Pflege in sein Gesamtprogramm aufnehmen und dafür sorgen, dass die bisher vielfach als trist empfundene Fläche des Bahnhofsplatzes der Vergangenheit angehört. Man kann zwar davon ausgehen, dass auch diese neue Maßnahme der Stadt um ein ansprechendes Bild des Bahnhofsplatzes seine Kritiker finden wird, das aber ist inzwischen in Nordhausen eine Erscheinung, an die man sich gewöhnt hat. Der Stadt jedenfalls ist zu bestätigen, dass sie aktiv an bemüht ist, das Erscheinungsbild der Stadt zunehmend modern und gefällig zu gestalten.

