eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 17:52 Uhr
15.09.2008

Praktikum auf der Grünen Insel

Im zusammen wachsenden Europa der heutigen Zeit sind Auslandserfahrungen, sowie die Beherrschung mehrerer Sprachen Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben. Vom SBZ Sondershausen werden zwei Auszubildende die Möglichkeit eines Praktikums nutzen...

Vor allem als angehende Fremdsprachenassistentin ist es wichtig, die gelernte Sprache auch einmal praktisch angewendet zu haben.
Am 14. September konnten nun die ersten beiden Auszubildenden dieser Fachrichtung aus dem Staatlichen Berufsschulzentrum (SBZ) Sondershausen zu einem Auslandspraktikum nach Irland starten. Hier können Sie in einem zweiwöchigen Sprachkurs ihre Englischkenntnisse vertiefen und diese anschließend in einem fünfwöchigen Praktikum anwenden. Während Dana Krumm (rechts im Bild) an einer Sprachschule in Carlow/ Irland praktische Erfahrungen sammelt, wird Nicole Zamzow (links im Bild) ihre Sprachkenntnisse in deutsch, englisch und französisch in einem Hotel unter Beweis stellen können.

Wiebke Dessel, Nicole Zamzow, Frau Krone, Dana Krumm (Foto: BIC Nordthüringen) Wiebke Dessel, Nicole Zamzow, Frau Krone, Dana Krumm (Foto: BIC Nordthüringen)

v.l.n.r. Wiebke Dessel, Nicole Zamzow, Frau Krone, Dana Krumm

Frau Krone (Bildmitte), verantwortlich für die Praktikumbetreuung am SBZ, befürwortet die Eigeninitiative der beiden Frauen, die für das Praktikum auch ihre Herbstferien opfern. Sie empfiehlt allen Berufsschülern, diese Möglichkeit zu nutzen, ein umfangreich gefördertes Auslandspraktikum während der Ausbildungszeit zu absolvieren. Dies steigere die Chancen auf einen Arbeitsplatz und fördere zudem das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen.

Möglich wurde diese Reise nach Irland durch die Zusammenarbeit der Erfurter und Nordhäuser Büros des Europa-Service-Netzwerkes in Thüringen. Der Europa-Service Nordthüringen beriet die Berufsschule eingehend zu Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes und vermittelte die interessierten Auszubildenden schließlich an ihren Partner, das European Career Center in Erfurt. Dieses hatte noch freie Praktikumplätze in einem LEONARDO-Projekt, über das Praktika im Ausland ermöglicht werden. Die Aufwendungen für Reise, Aufenthalt, Sprachkurs und Praktikum werden in großem Umfang über dieses Projekt finanziert, so dass lediglich ein geringer Eigenanteil für die beiden Praktikanten entsteht.

Informationen zu Praktikummöglichkeiten im Ausland finden Interessierte Bürgerinnen und Bürger beim Europa-Service Nordthüringen. Kontakt: Wiebke Dessel / 03631 – 918 200 / Email: esn@bic-nordthueringen.de


Autor: nnz/kn

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)