eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:41 Uhr
14.05.2008

Steigende Preise dämpfen Kaufkraft

Die Verbraucherpreise sind im vergangenen Jahr erneut stark angestiegen. Im Durchschnitt mussten die Deutschen 2,2 Prozent mehr für den Kauf von Waren und Dienstleistungen ausgeben. Insbesondere im zweiten Halbjahr 2007 haben die steigenden Energiekosten die Teuerung weiter angefeuert. Ein Trend der auch an Thüringen nicht vorbeiging...



„Höhere Rechnungen für Strom, Kraftstoff, Gas oder Heizöl belasten zunehmend die Budgets der Bürger“, erklärt Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. So sei der Verbraucherpreisindex in Thüringen für Strom, Gas und andere Brennstoffe im Dezember 2007 gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,8 Prozent gestiegen. Allein beim Heizöl verzeichne das Thüringer Landesamt für Statistik im gleichen Zeitraum eine Zunahme von 20,6 Prozent. “Was zur Deckung dieser Kosten ausgegeben wird, fehlt dann natürlich im Einzelhandel und beeinträchtigt die Kaufkraft“, so Grusser. Das wirke sich vor allem in Ostdeutschland negativ aus.

Die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelte Einzelhandelsrelevante Kaufkraft – Anteile der Kaufkraft, die für Ausgaben im Einzelhandel zur Verfügung stehen – liege in den neuen Bundesländern noch weit unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 5.474 Euro je Einwohner. „Die ostdeutschen Länder bilden in der Rangfolge lediglich die Schlusslichter“, sagt Grusser. Dabei ordne sich Thüringen mit knapp 4.800 Euro pro Kopf noch vor Sachsen (4.728 Euro), Sachsen-Anhalt (4.682 Euro) und Mecklenburg-Vorpommern (4.666 Euro) ein. Platz Eins im Kaufkraftranking erreicht die Hansestadt Hamburg (5.829 Euro).

Im regionalen Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte des IHK-Bezirkes rangiert Eisenach auf Platz Eins. Mit einer Einzelhandelsrelevanten Kaufkraft von 4.942 Euro je Einwohner liegt die Wartburgstadt sogar vor der Landeshauptstadt Erfurt. „Erfahrungsgemäß weisen die Stadtkreise höhere Kaufkraftzahlen als die Flächenkreise auf“, berichtet Grusser. Spitzenreiter unter den Landkreisen sei der Wartburgkreis mit einem Wert von 4.867 Euro, gefolgt von den Landkreisen Sömmerda (4.810 Euro) und Gotha (4.789 Euro).

Bei allen drei Kreisen handele es sich um wirtschaftlich starke Regionen mit positiven Wachstumsraten und Beschäftigungsindikatoren. Dagegen schneide der Kyffhäuserkreis mit einer hohen Arbeitslosigkeit und einem geringen Erwerbstätigenpotential nur unterdurchschnittlich ab.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr