eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 08:21 Uhr
14.05.2008

Im siebten Fußball-Himmel

Was für ein Abend! Was für ein Spiel! Vor einer Woche schwebten die Nachwuchsfußballer des SV Ilfeld im siebten Himmel. Hier der Bericht aus dem Südharz.

Ansage in der Pause (Foto: SV Ilfeld) Ansage in der Pause (Foto: SV Ilfeld)

Am Abend des 7. Mai 2008 feierten die beiden Pokal-Finalisten bei der F-Jugend FSG 99 Salza I und SV Ilfeld im Albert-Kuntz-Sportpark ausgelassen ihr Weiterkommen. Die Erste und Zweite Mannschaft von Wacker Nordhausen wurden in den Halbfinalspielen zur selben Zeit und am selben Ort geschlagen.

Salza spielte gegen Wacker I und gewann mit 1:0. Ilfeld spielte gegen die zweite Mannschaft und gewann verdient mit 3:0 (1:0). Es war die beste Leistung der F-Jugend des SV Ilfeld in dieser Saison. Konzentriert, diszipliniert und mit einer mannschaftlich geschlossenen Gesamtleistung ist es unseren Junioren der Einzug in das Pokalfinale gelungen!

Das gesamte Team zeigte an diesem Tag, was in ihm steckt. Vom Torwart, Richard Heitmann über die Abwehr mit Felix Gerecke, Marvin Köhler und Vincent Weise, über den Mittelfeldspieler Max Heyde, zum Sturm mit Philipp Steikert, Arne Eggert und David Nebelung sowie den Auswechselspielern Marlen Dettke, Herta Teichmann und Florian Werther, war der Wille zu spüren, dieses Spiel unbedingt zu gewinnen zu wollen.

Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Ilfelder, aber ungeheuer spannend durch die gut vorgetragenen Konter der Gastgeber. Aber die Abwehr und der Keeper unserer Junioren waren immer auf der Hut und verhinderten so einen Rückstand.

Kurz vor der Halbzeit machte sich die Arbeit der Ilfelder „Vorderleute“ bezahlt und Max Heyde erzielte das wichtige 1:0! Danach spielte Wacker energischer. Mit einem Rückstand wollte man nicht in die Pause gehen. Aber Ilfeld stand hinten sicher und ließ keinen Gegentreffer zu – Halbzeitpfiff!

In der Halbzeitpause dann die beschwörenden Worte der Trainer. Jetzt bloß nicht nervös werden! Genauso weiterspielen! Aufpassen! Wir können es schaffen! Die Ilfelder Spieler hatten zugehört und die Wünsche der Trainer umgesetzt. Sieben lange Minuten in der zweiten Halbzeit vergingen im Schlagaustausch zwischen Wacker II und Ilfeld. Es brannte einige Male lichterloh vorm Ilfelder Tor! Aber dann das 2:0 durch David Nebelung, der unermüdlich an diesem Abend auf der rechten Seite arbeitete. Drei Minuten später machte Max Heyde die Sensation perfekt – 3:0! Auch danach gab sich Wacker nicht geschlagen, spielte und drückte – aber an diesem Abend waren die Ilfelder einfach zu stark, die Mannschaft wie aus einem Guss!

Dieser Fakt war es auch, dass die Ilfeld F-Junioren an diesem Abend gegen den Tabellenzweiten der 1.Kreisklasse, Staffel 2, gewonnen haben und verdient in das Finale eingezogen sind! Freuen wir uns auf das Finale am 12. Juni 2008 in Krimderode. Sollten die Ilfelder noch einmal zu dieser Leistung fähig sein, wird es für den Favoriten, der FSG 99 Salza, kein Spaziergang!
T. Heyde

Ilfeld mit: Heitmann, Köhler (ab 30.H.Teichmann), Gerecke, V. Weise (ab 30. M.Dettke), Heyde (2), Steikert, Eggert (ab 35. F. Werther), Nebelung (1)
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr