eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 12:26 Uhr
21.11.2007

Nach vielen Jahren

Nach vielen Jahren gab es erstmals wieder eine Einwohnerversammlung für die Einwohner der Stadt Bleicherode. Vom großen Interesse der Bleicheröder Bürger an ihrer Stadt zeugte die hohe Teilnehmerzahl am Montag.


Durch Bürgermeister Frank Rostek (CDU) wurden die Anwesenden über die Entwicklung der Stadt in den zurückliegenden Jahren umfassend informiert. Um dies auch anschaulich zu dokumentieren, erfolgte dazu eine gelungene Bild- und Powerpoint-Präsentation.

Zu Beginn seiner Ausführungen ging der Bürgermeister auf die positive Entwicklung der Stadt hinsichtlich Schuldenabbau und Zinssenkung in den letzten Jahren ein. Aufgrund der hohen Investitionen zu Beginn der 90er Jahre, die sich größtenteils durch die Neuansiedlung von Gewerbegebieten erforderlich machten, wurden Kredite aufgenommen. Eine Neuaufnahme von Krediten ist derzeit nicht möglich. Deshalb kann die Stadt in den kommenden Jahren verständlicherweise keine großen Investitionen durchführen.

Weiterhin wurden die Bürger über den Verwaltung- und Vermögenshaushalt, die Besteuerung von Unternehmen und die Entwicklung der Umlagen informiert. Aber auch andere wichtige Themen, wie die erfolgten Maßnahmen der Stadtsanierung, hier wurde besonders auf die gelungene Sanierung der Alten Kanzlei und den Rathausplatz eingegangen und die Möglichkeit der Bürger, diese auch für sich privat in Anspruch zu nehmen, wurden durch Rostek dargestellt.

Die Eingemeindung von Obergebra, die Vermarktung der Gewerbegebiete, die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen und die Autobahn A 38 waren weitere wichtige Themen, die den Bürgern nahe gebracht wurden. Der Erhalt der kulturellen Objekte und die finanziellen Schwierigkeiten, die dabei zu lösen sind, kamen ebenfalls zur Sprache. Viele dringende Vorhaben, wie z. B. die Sanierung des Kulturhauses, können so nur nach und nach umgesetzt werden.

Rosteks Stellvertreter, Dr. Uwe Landsiedel (CDU), ging auf die Notwendigkeit der Erhöhung der Attraktivität der Bleicheröder Innenstadt und die Mithilfe der Bürger dabei ein. Für eine kurzfristige Umsetzung der vorhandenen Planungen fehlen aber die erforderlichen finanziellen Mittel.

Nach Beendigung seiner Ausführungen hatten die Einwohner Gelegenheit, Fragen zu stellen. Diese Möglichkeit wurde rege in Anspruch genommen. Abschließend bedankte sich der Meister der Bürger bei den Bleicherödern für ihr großes Interesse und die aktive Mithilfe bei der Gestaltung und Weiterentwicklung ihrer Heimatstadt.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)