eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:42 Uhr
20.09.2007

Singles in der Überzahl

Nordhausen (nnz). Die Bilanz der Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Nordhausen (ARGE) für den Monat August liegt jetzt vor. Die Zahlen hat die nnz für Sie aufbereitet.


Im Monat August wurden von der Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Nordhausen (ARGE) 12.729 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in 6.678 Bedarfsgemeinschaften betreut. Das waren 65 Personen weniger als im Juli, gegenüber dem August des vergangenen Jahres sind das jedoch 28 mehr. Den größten Teil nehmen auch im August 2007 mit 3.085 die so genannten Singelbedarfsgemeinschaften ein.

Die Quote der Hilfebedürftigen an der Gesamtbevölkerung des Landkreises Nordhausen ist mit 13,7 Prozent nahezu konstant geblieben. Die Quote der Arbeitslosen im Verhältnis zu den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen lag im August 2007 bei 52,3 Prozent, auch hier gab es nur eine unwesentliche Veränderung zum Vormonat.

Die Zugänge in den Verantwortungs- und Betreuungsbereich der ARGE haben sich im August gegenüber dem Juli 2007 um 33 auf 626 Personen erhöht. Auf der anderen Seite wurden mit 592 Hilfebedürftigen 93 weniger aus der ARGE „entlassen“.

Im Landkreis Nordhausen gab es im August diesen Jahres 987 Arbeitsgelegenheiten, so genannte Ein-Euro-Jobs. Das sind 108 mehr als noch im Juli registriert worden waren. Hingegen ist der Bestand der Personen in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM) um 30 Frauen und Männer auf 129 zurückgegangen. Insgesamt wurden im August 2.035 Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen seitens der Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Nordhausen betreut.

Im Schnitt sind im vergangenen Monat je Hilfebedürftigen 168 Euro an Arbeitslosengeld II gezahlt worden. Für die Kosten der Unterkunft wurde je Person 111 Euro gezahlt.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr