eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:41 Uhr
17.09.2007

Nach unten

Nordhausen (nnz). Die Thüringer sind zwar nicht geizig, wohl aber sparsam, was den Verbrauch von Energie angeht. Die Zahlen seit der Wende in der nnz.



Der Endenergieverbrauch im Freistaat betrug nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2005 rund 215.000 Terajoule (TJ). Noch im Jahr 1990 wurden knapp 308.000 TJ verbraucht. Damit hat sich der Endenergieverbrauch in Thüringen in den vergangenen 15 Jahren um 30,3 Prozent verringert.

Dies ist insbesondere auf den Umbau der Wirtschaft Anfang der neunziger Jahre zurückzuführen. Fast ein Viertel (23,8 Prozent) bzw. 51.000 TJ des gesamten Endenergieverbrauchs entfiel im Jahr 2005 auf den Bereich Verarbeitendes Gewerbe, Gewinnung von Steinen und Erden und sonstiger Bergbau. Im Jahr 1990 lag der Anteil des industriellen Endenergieverbrauchs noch bei 37,8 Prozent.

Im Gegensatz dazu ist der Endenergieverbrauch im Verkehrssektor seit Beginn der neunziger Jahre deutlich angestiegen. Während im Jahr 1990 rund 44.000 TJ verbraucht wurden, waren es im Jahr 2005 fast 58.000 TJ. Gleichzeitig wurde eine deutliche Steigerung des Gewichtes des Verkehrssektors am gesamten Endenergieverbrauch ermittelt. Entfielen im Jahr 1990 noch 14,3 Prozent auf diesen Bereich, so waren es 15 Jahre später 26,9 Prozent.

Vergleichsweise wenig Änderungen war in den vergangenen 15 Jahren der Anteil der privaten Haushalte sowie Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und übrige Verbraucher unterworfen. Er lag im Jahr 1990 bei 47,9 Prozent und im Jahr 2005 bei 49,2 Prozent. Nichtsdestoweniger hat sich die verbrauchte Endenergie von knapp 148.000 TJ im Jahr 1990 auf fast 106.000 TJ vermindert.

Der Endenergieverbrauch umfasst nur die Verwendung derjenigen Primär- und Sekundärenergieträger, die unmittelbar der Erzeugung von Nutzenergie dienen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr