eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 06:45 Uhr
06.08.2007

nnz-Rückspiegel: Revanche und Schock

Nordhausen (nnz). Vor einem Jahr rollte wieder der Fußball in Nordhausen und viele litten unter einem Schock. Was an diesem 6. August des Jahres 2006 noch so los war? Die Antwort gibt es mit einem einzigen Klick.


Revanche für Absage
Während die Wacker-Reserve gestern eine Damen-Mannschaft zum „Gegner“ hatte, ging die „Erste“ den Auftakt der Pflichtspiele mit einem Pokalspiel an. Das Ziel hieß Altengottern. Die Spieler im Unstrut-Hainich-Kreis hatten den Nordhäusern den Saisonauftakt gründlich verdorben, sie hatten sich geweigert, das Spiel im Landespokal auf den Samstag zu verlegen. Dafür wurden sie von den Wackeren mit 3:0 „bestraft“. Die Tore besorgten Daniel Braun (1:0, 51. Minute), Alexander Töpfer (2:0, 60. Minute) und Cornelius Brack (3:0, 70. Minute)...... ausführlich im nnz-Archiv

Plätze fehlen
In Thüringen fehlt es an Hospiz-Plätzen für Schwerstkranke und Sterbende. „Der Bedarf ist größer als das Angebot, vor allem, wenn die Betreuung wohnortnah geschehen soll“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz in Thüringen, Thomas Günther. Derzeit gibt es in Bad Berka ein stationäres Hospiz mit 12 Betten. Zwei weitere Einrichtungen in Meiningen und Neustadt im Südharz sind geplant, scheiterten bisher aber an der Finanzierung, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Hitzeschock
Die Rekord-Hitze im Juli hat in einigen Thüringer Museen zu einem starken Besucherrückgang geführt. So kamen in die fünf Geraer Museen mit knapp 6000 Gästen rund 1400 weniger als im Juli des Vorjahres. Weniger Eintrittskarten verkauften auch die Häuser der Weimarer Klassik Stiftung, Schloss Friedenstein in Gotha, die Rudolstädter Heidecksburg und die Wartburg in Eisenach. Laut der Museen kommen in der Ferienzeit generell weniger Besucher. Die Hitze habe diesen Effekt noch verstärkt.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)