eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 10:57 Uhr
14.06.2007

Antrittsbesuch zum Rolandsfest

Nordhausen (nnz). Vielen Nordhäusern ist die Präsenz der Künstler aus den Partnerstädten zum Rolandsfest nicht entgangen, die Gruppe CALM aus Ostrów Wielkopolski (Polen) und die Gruppe Leadspeople sowie die Künstler des Marionettentheaters aus Charleville-Mézières (Frankreich). Mit den Künstler kamen offizielle Gäste. Einer nutzte die Chance sich erstmals in Nordhausen vorzustellen.

partnerstädte (Foto: psv) partnerstädte (Foto: psv)

Aber auch offizielle Gäste hatte die Stadt zu begrüßen. Raymond Stevenin, stellvertretender Bürgermeister der französischen Partnerstadt und langjähriger Freund und Begleiter der Partnerschaftsaktivitäten war mit seiner Gattin Nadine angereist. Seinen Antrittsbesuch stattete der im letzten November neue gewählte Präsident (Bürgermeister) von Ostrów Wielkopolski, Radoslaw Torzynski, Nordhausen ab.

Neben der Teilnahme an den Höhepunkten des Rolandsfestes wie dem Festakt „500 Jahre Korn“, dem Festgottesdienst und Festumzug fanden die Ehrengäste auch Gelegenheit zum Gespräch mit Frau Oberbürgermeisterin Rinke.

„Die Zukunft unserer Partnerschaftlichen Kontakte sehe ich nicht nur im kulturellen und sportlichen Austausch, sondern ich bin überzeugt davon, dass wir großen Nutzen aus der wirtschaftlichen Zusammenarbeit ziehen könnten. Ich glaube, dass die Wirtschaft sehr gute Impulse für die gegenseitigen Kontakte setzen kann.“ – so Präsident Torzynski, der daraufhin ein Projekt vorstellte, mit dem beide Städte ihre Investitionsgebiete gemeinsam präsentieren können, mit guten Chancen auf eine Eu-Förderung. Er übergab die Unterlagen an die Dezernentin für Bau und Wirtschaft, Inge Klaan, die sie mit Interesse entgegennahm.

Konkrete gemeinsame Konzepte könne man während des Gegenbesuchs der Oberbürgermeisterin in Ostrów erörtern, zu dem sie für den September dieses Jahres eingeladen ist.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)