eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 10:26 Uhr
04.02.2002

Zahl der Erwerbstätigen ging zurück

Nordhausen (nnz/tls). Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland macht auch um Thüringen keinen Bogen. Siegelbild dieses Trends sind unter anderem die Beschäftigtenzahlen. nnz mit den aktuellen Daten.


Im Jahre 2001 hatten im Jahresdurchschnitt 1,57 Millionen Personen einen Arbeitsplatz in Thüringen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ca. 19.7000 Personen bzw. 1,8 Prozent weniger als im Jahre 2000. In Deutschland erhöhte sich im Jahre 2001 die Zahl der Erwerbstätigen um 55.000 Personen bzw. 0,1 Prozent.

Von den Ländern des früheren Bundesgebietes (ohne Berlin) verzeichneten bis auf Niedersachsen und Schleswig-Holstein alle Bundesländer einen Zuwachs an Erwerbstätigen mit einem Arbeitsplatz im jeweiligen Bundesland. Den größten Zuwachs hatten Baden-Württemberg mit 1,2 Prozent und Bayern mit 1,0 Prozent. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen im früheren Bundesgebiet (ohne Berlin) um 0,6 Prozent bzw. 174.900 Personen.

Im Gebiet der neuen Bundesländer (ohne Berlin) nahm die Zahl der Erwerbstätigen im Jahre 2001 um 112.7000 Personen bzw. 1,9 Prozent ab. Die Zahl der Erwerbstätigen mit einem Arbeitsplatz im jeweiligen Bundesland verringerte sich in allen neuen Bundesländern, zwischen 1,4 Prozent in Sachsen und 2,8 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)