eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:54 Uhr
26.01.2007

Altstadt mit dabei

Nordhausen (nnz). In einem Leserbrief im Forum der nnz hatte das „Rote Orschloch von Solze“ darüber geklagt, dass die Altstadt nicht in die Jubiläen der Stadt Nordhausen einbezogen werden. Jetzt gibt es eine Reaktion aus dem Rathaus.


Der Auftakt für die Feierlichkeiten zum 1080. Nordhäuser Stadtjubiläum soll am 13. Mai in der Nordhäuser Altstadt sein. Darüber informierte Kulturamtsleiterin Dr. Cornelia Klose die Mitglieder des Festkomitees, das die Feierlichkeiten koordiniert. „Die Altstadt ist auch aus historischer Sicht der optimale Platz, um die Gründung der Stadt zu feiern“, sagte Frau Dr. Klose. Als Platz für die Auftaktveranstaltung könnte zum Beispiel eine der Kirchen in der Altstadt in Frage kommen.

Ab diesem Wochenende werde sich dann der Bogen der Feierlichkeiten und Veranstaltungen bis hin zum Rolandsfest ziehen. So werde unter anderem am selben Wochenende die Ausstellung über die Nordhäuser Brennereien eröffnet, die im Altstadt-Museum „Flohburg“ bis Anfang Oktober zu sehen sei. Darüber hinaus werde es zahlreiche thematische Stadtführungen und Vorträge geben. Bereits am 11. Mai werde - ebenfalls in der Altstadt - die 1. `Nordhäuser / Sondershäuser Kulturnacht´ starten.

Zum ersten Mal bezeugt - aus Sekundärquellen - ist der Name „Nordhausen“ im Jahr 927, wo mit Datum vom 13. Mai König Heinrich Heinrich der I. sein Eigengut in Quedlinburg, Pöhlde, Nordhausen und Duderstadt, dazu die Einkünfte aus den Ortschaften Woffleben und Gudersleben im Zorgegau seiner Gemahlin Mathilde vermachte.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)