eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:26 Uhr
19.03.2025
5. KAMMERKONZERT des Loh-Orchesters

Trio Magos musiziert

In der Veranstaltungsreihe des TN LOS! zu »80 Jahre Befreiung Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora« macht das 5. Kammerkonzert des Loh-Orchesters Sondershausen am 30. März um 11 Uhr im Foyer des Theaters im Anbau, Theater Nordhausen, den Auftakt...

Das Trio Magos (Foto: c) Diana Nasif) Das Trio Magos (Foto: c) Diana Nasif)


Das Trio Magos – Maxi Hennemann an der Klarinette, Sebastian Hennemann am Violoncello und Goun Kim am Klavier – sowie Noé Inui an der Violine musizieren Olivier Messiaens, »Quatuor pour la fin du temps« (»Quartett für das Ende der Zeit«). Anja Eisner, ehemalige Chefdramaturgin am TN LOS!, begleitet das Konzert mit dem Vortrag ausgewählter Texte.

Anzeige symplr (4)
Olivier Messiaen schrieb das Quartett als Insasse des bei Görlitz gelegenen Kriegsgefangenenlagers Stalag VIII Ende 1940/Anfang 1941. Die ungewöhnliche Instrumentierung ergab sich aus den im Lager verfügbaren Musikern. In den Waschräumen wurde geprobt. Die Uraufführung fand im Lager in Görlitz am 15. Januar 1941 vor 400 Kriegsgefangenen statt. Messiaen selbst spielte den Klavierpart. Jeder der acht bewegenden Sätze erzählt von der Vergänglichkeit des Lebens, der Hoffnung und einem tiefen Glauben.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (1)
Anzeige symplr (3)